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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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17.07.2007, 15:40
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#1
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Gast
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Ansaugschlauch
Hallo, mein Xedos ruckelt seit längerer Zeit. Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Ich denke jetzt daran, den Ansaugschlauch auszutauschen, der ist porös. Habe heute bei Mazda einen bestellt für 77,- €. Der Einbau soll lt. Mazda ca. 20,- € kosten. Ich würde ihn selbst aus- und einbauen, jedoch hatte ich beim Ausbau einige Probleme.
Die zwei Klammerringe (?) zum Motor hin und zum Luftfilter habe ich losgemacht, da hing der Ansaugschlauch noch an einem dünneren Schlauch hinten (auch mit einer Klammer befestigt) und an einem schwarzen Kasten unten fest. Ich wollte nichts kaputt machen (also mit Gewalt ran gehen), deshalb hab ich es sein lassen.
Frage: hat jemand hier eine Anleitung für den aus- und einbau des Ansaugschlauches? Worauf muss ich denn achten und kann da irgendwas dabei kaputt gehen?
Grüße, Adam.
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17.07.2007, 15:45
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#2
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Gast
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Es könnte sein, daß das untere kleinere Teil noch mal irgendwo angeschraubt ist.
Wenn nicht, dann muss es raus gehen. Bedenke aber, der Gummischlauch ist ziemlich solide und lässt sich nur schwer verbiegen.
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17.07.2007, 16:14
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603
Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
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Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser kleine Kasten da unten noch irgendwo festgeschraubt. Aber man kann den wohl auch drin lassen, in dem man den Schlauch da raus zieht (der hat nach unten noch mal eine Öffnung). Bin mir aber nicht ganz sicher, ab da auch noch eine Schelle drum ist. Jedenfalls hat dieser schwarze Kasten wohl nur den Zweck Luftverwirbelung, also der ist nirgendwo mehr mit angeschlossen.
Ist schon ne Weile her bei mir, deshalb bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Aber schau dir das ganze noch mal an, sollte zu schaffen sein!
Gruß, Olli
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18.07.2007, 19:08
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#4
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Gast
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Hallo und danke für die schnelle HIlfe, ich werde es morgen (dann kommt der Schlauch) nochmal versuchen. Bis dann.
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29.07.2007, 14:06
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#5
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Gast
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HABE GERADE EINEN IN DER HAND
hi habe einen Ansaugschlauch gerade in der Hand,habe ich vom ebay gekauft(gebraucht)meiner war auch gerissen.dachte die wären bei Mazda viel teurer sonst hätte ich mir direkt auch ein neues gekauft.(so wie es aussieht,ist der Kasten unten ohne Befestigungstellen(nur mit einer Schelle am Ansaugschlauch)!kann mir einer sagen wofür der Kasten eigentlich ist?sollte ich es mittauschen?gibt es noch etwas was ich beachten müsste? hast du es geschafft? Danke schon mal Mfg Speedy77
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29.07.2007, 14:27
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#6
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Gast
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der kasten ist ein zusätzlicher resonanzraum für die ansaugschwingungen bei niedrigen drehzahlen.
die länge des ansaugsystems ist nur bei einer drehzahl perfekt. in allen anderen ist es entweder zu lang oder zu kurz. für niedrige drehzahlen ist es naturgemäß zu kurz, so dass die schwingungen aus dem zylinder mehrmals raus und reinlaufen. dabei gehen sie auch mehrmals über den luftmassenmesser und können dessen signale verfälschen.
dagegen hilft der resonanzbehälter.
vom prinzip her kann man ihn abbauen und schauen was passiert.
ich würd sagen nichts. außer, dass der verbrauch bei niedrigen drehzahlen minimal steigt.
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29.07.2007, 14:28
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#7
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Gast
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achja und eingerissene ansaugschläuche lassen sich haltbar und sicher kleben für kosten von 5 euro.
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30.07.2007, 09:53
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#8
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Gast
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Ansaugschlauch getauscht. Problem nicht behoben.
@Speedy77
der Schlauch ist gewechselt. Es ist eigentlich ganz einfach wäre da nicht so wenig "Manövrierplatz" auch wegen der Gasanlage im Motorraum. Ich hatte große Schwierigkeiten die kleine Schnalle ganz hinten zu lösen, da kam ich nicht so gut ran. Dennoch hat es sich gelohnt. Bei Mazda wollten sie 20 € haben.
Der Wagen läuft jetzt ruhiger im Benzinbetrieb, kein Ruckkeln mehr. Im Gasbetrieb springt die Drehzahl weiterhin zwischen 1000 und 100 U/min im Stand hin und her. Ich glaube es liegt an der Gasanlage, die nochmal nachreguliert werden muss.
Trotzdem sind nicht alle Probleme weg. Ich merke es vor allem am dem steilen Berg vor unserem Haus, den ich jeden morgen hoch fahre. Im kalten Zustand hat er im 2. Gang keine Probleme, im warmen Zustand muss ich schon mal in den 1. Gang zurückschalten es ist schon komisch, dass er ausgerechnet warm weniger Kraft hat. Es fühlt sich so an als ob ich Gas wegnehmen würde. Das merk ich auch auf der Autobahn. Auf der von mir häufig gefahrenen Strecke ging er früher auch bei Steigungen 180 kmh und hielt es auch, jetzt nur noch 160 kmh und er verliert an Geschwindigkeit bis 140 kmh.
Weiss hier jemand eine Lösung?
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30.07.2007, 18:18
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 40
Beiträge: 347
Xedos 6 V6 / LPG
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Versuch es mal mit Drosselklappenreiniger von Liqui Moly. Mein X war auch unruhig und zog mal gut mal schlecht. Machst einfach den Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab sprühst alles gut ein, Schlauch wieder drauf und lässt es ca. 15 Minuten wirken, dann machst du denn Motor an und gibst ordentlich Gas bis zum roten bereich und das mehrmals damit der ganze Dreck weggesaugt wirt. Lässt den Motor laufen und machst den kleinen schlauch am Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab und sprühst nochmal ordentlich was von dem Zeug rein und dabei immer Gas geben. Die ganze anwendung am nächsten Tag oder wenn du paar Kilometer (ca.50km) gefahren bist wiederholen.
Gebe keine Garantie das er dann besser läuft, aber bei mir hatts geholfen.
Gruss
Jugien
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30.07.2007, 18:29
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#10
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Gast
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Rukeln?
Geschwindigkeitsabfall bei steigungen habe ich zwar nicht so,hoffe jemand hier kann dir sagen woher das kommen könnte..habe das Rukeln,eher so ein Bonanza effekt,wenn ich anfahre und zuwenig Gas gebe,beim ersten und auch beim zweiten Gang.muss immer bisschen mehr gas geben,habe meinen Xedos jetzt noch nicht so lange,denke mal das jeder Motor-,Kupplung irgendwie anders reagiert oder ?auf jeden fall fahre ich jetzt etwas schneller an
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