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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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14.08.2007, 17:14
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
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Ruckeln vom motor
hallo hab mal ne frage an die techniker unter euch und zwar habe seit 3 tagen immer so ein ruckeln wenn ich gasgeb im fahrbetrieb fühlt sich an als wenn kurz die keistung wegbleibt und dann wiederkommt und im stand läuft der motor ziemlich rau und unrund und sinkt manchmal fast unter die 500 u/min marke macht mir ein wenig kopfzerbrechen vorallem weil ich damit jeden morgen auf die autobahn muss um zur arbeit zukommen ach ja die kerzen hab ich vor 10000 mit dem öl zusammen gewechselt.
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14.08.2007, 17:32
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603
Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
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Hi!
So, dann würde ich mir mal den Ansaugschlauch anschauen, ist der Schlauch der von dem Luftfilter zur Ansaugbrücke geht und aussieht wie eine Zieharmonika. Schau dir mal an, ob er kleine Risse hat, dort zieht er Falschluft was die Schwankungen und das Ruckeln verursachen kann. Hat fast jeder Xedos irgendwann mal.
Die Leistungsaussetzer könnten aber auch durch defekte Zündkabel entstehen.
Nutze mal die Suchfunktion, da wirst du eine Menge zu Ruckeln und Drehzahlschwankungen finden.
Gruß, Olli
P.S.: Du musst zum Ölwechsel
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14.08.2007, 19:14
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 43
Beiträge: 318
Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
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KLingen tuts eigentlich ganz stark anch Kerzen, hatte da genau die gleichen Symptome, Zündkabel könntens auch sein.
Beim Luftschlauch wars bei mri so, dass er nur wenn er Last hatte Leitungsaussetzer hatte und das auch nur bei Halbgas oder so, aber kommt sicher auf Größe des Risses an...
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14.08.2007, 19:33
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
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so hab hier im forum mal n bisschen gestöbert und auch was gefunden der luftschlauch hat doch tatsächlich nach nur 15 jahren ermüdungserscheinungen. hab das jetzt erst mal mit winddichtem-dauerelastischem klebeband von nem befreundeten zimmermann geklebt werd morgen mal sehen obs geholfen hat der schlauch hatte in den falten ganz kleine risse die rund herum liefen. wollen mal sehen wenns jetzt nicht geholfen hat werd ich wohl mal die zündkabel tauschen müssen das problem ist das er nur im drehzahlbereich von leerlauf bis ca 3000-3200u/min ruckeltund ganz selten mal auch in höheren drehzahlen .
@ olli danke für den hab öl und die vdd vorn schon alles besorgt wird wohl dies we klappen
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14.08.2007, 21:50
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
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so und nu bin ich sprachlos hab das ganze mal eben in nem fahrversuch ausprobiert und festgestellt es ist immer noch da.... werd dann wohl mal die zündkabel wechseln müssen oder könnte das auch an der vdd liegen
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15.08.2007, 00:36
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603
Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
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Also die VDD würde ich ausschließen, mir kam noch nie zu Ohren, dass ihre Undichtigkeit Probleme diese Art verursacht. Hast halt Ölverlust und u. U. Ölgeruch, wenn es stark raussifft.
Probier's mal mit den NGK-Kabeln, die hier auch empfohlen werden.
Gruß, Olli
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15.08.2007, 18:36
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
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^so mir is das ja nun echt n bisschen peinlich aber es lag vermutlich am öl hab da fast nen halben liter nachgekippt hab lange nicht mehr nachgesehen und jetzt is es vorbei der motor dreht wieder sauber usw.
Geändert von Björn (15.08.2007 um 20:08 Uhr)
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16.08.2007, 00:32
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257
Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie
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Freut mich, daß Dein Motor wieder rund läuft.
Das hat aber gewiß nicht der halbe Liter Öl repariert, den Du nachgeschüttet hast.
Ich tippe eher auf eine andere Ursache: Der Xedos 6 - der 9er ist die um einiges cooler - reagiert heftig auf alle Undichtigkeiten. Da gehört auch der Motorbloch dazu, und der Oleinfüllstützen.
Vermmutlich war der Verschluß nicht ganz dicht draufgeschraubt, oder sein O-Ring ist am Sterben.
Schau mal drauf, wenn die Ruckelei wieder anfängt.
Highscore
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16.08.2007, 10:31
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975
Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz
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naja der einfüllstutzen war fest trotzdem danke für den tip hab jetzt schon knapp 200km wieder damit gefahren und es is nix passiert. will mal alles gute hoffen
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18.08.2007, 20:24
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#10
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Gast
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Wenn ein halber Liter Öl den Motor so in die Knie zwingen würde hättest auf der Stelle nen Motorschaden
Hast mal beobachtet obs sich das Ruckeln je nach Witterung ändert
Könnte auch der Luftmassenmesser bzw ein verstopfter Luftfilter sein!
Aber ich tippe eher auf die Zündkabel,andere Frage wie alt ist deine Batterie? Denn ich hatte das gleiche Problem als die LIMA ständig mit Vollgas geladen hat ist mir auch immer beim abbremsen die Drehzahl in den Keller gefallen und er hat heftigst geruckelt. Dann wurde die Batterie erneuert und seitdem gehts wieder.
Aber wenn sie wieder fast leer ist fällt mir wieder die Drehzahl runter.
Hoffe ich konnte helfen.
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