Hallo liebe Xedos-Community,
ich bin gerade dabei, meinen Xedos 9 für den Winter fit zu machen.
Dabei macht mir v.a. meine Lenkung viele Sorgen. Vor allem nach Stand fängt die Lenkung bei schnellen Bewegungen (z.B. Tiefgarage) zu quitschen an. Es hört sich auch wie eine Art Rubbelgeräusch an (schwierig zu beschreiben). Auch der Wiederstand der Servolenkung ist - meine ich - in letzter Zeit deutlich angestiegen, ich brauche mehr Kraft, um die Lenkung zu betätigen. Bevor sie mir komplett ausfällt und ich an einer Säule in einer Tiefgarage kleben bleibe, dachte ich, ich frag mal hier in die Runde, ob jemand einen Tipp hat. Servoflüssigkeit ist scheinbar noch ausreichend drin, aber ich habe keine Ahnung wie alt diese ist (tippe mal auf sehr alt). Was kann man noch selbst gucken bzw. woran kann es noch liegen?
Ach ja, habe leider keine BA und kein Buch zu meinem Xedos, kann nicht schauen, was man in so einem Fall macht, also bitte nicht darauf verweisen
Zweites Problem: Seit kurzem gibt es recht laute Geräusche (wie Abrollgeräusche) im Innenraum. Mein Vater meint, das könnte wahrscheinlich am Radlager liegen. Kann man die einzeln tauschen, oder nur achsweise? Wie finde ich raus, welches Radlager es ist?
Und dritte und letzte Frage: Kennt jemand eine gute Mazda-Werkstatt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf? Ich hatte zuletzt mit einer Privatwerkstatt keine guten Erfahrungen und würde jetzt lieber in Zukunft alles bei Mazda selbst machen lassen. Wenn also jemand einen Tip bzw. Erfahrungswerte in der Region hat, wäre ich sehr dankbar.
Noch ein paar Sätze zu meinem Wagen: Xedos 9, Baujahr 94, 2.5i V6, 167PS, Schaltgetriebe. Der Wagen läuft bis auf die bemängelten Sachen in diesem Thread wie eine Eins, ich bin sehr zufrieden
Viele Grüße von einem Xedos-Begeisterten zu allen anderen!