Also mir ist gestern was ganz komisches passiert. Bin grade von zuhause losgefahren, wollte von dem 1. in den 2. Gang schalten, da blieb auf einmal das Kupplungspedal hängen. Ich habe es durchgedrückt um den Gang einzulegen, jedoch kam das Pedal nicht mehr zurückgefedert. Den Gang konnte ich auch nicht einlegen. Das Pedal "klebte" quasi in durchgedrückter Haltung fest.
Meine Frage: Ist da die komplette Kupplung kaputt oder nur das Pedal? Und was kann sowas kosten? Ich hab jetzt 220 000 km... Naja vor nem Monat habe ich erst Zahnriemen gewechselt, das wär jetzt echt bitter...
Grüße topsa
Xedos-Community
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Na ja, das hatte ich erst kürzlich selbst erlebt, allerdings bei Kilometerstand 279.000. Du kannst das Kupplungspedal per Hand wieder nach oben holen, was aber nichts daran ändert, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Den Gang solltest Du mit etwas Gefühl im Stand bei stehendem Motor oder während des Anlassens einlegen können. Besser wäre es aber, Du lässt es.
Diagnose durch den ADAC war zuerst Kupplungsgeber- oder Kupplungsnehmerzylinder defekt. Bei solchen Laufleistungen durchaus ein zu erwartender Defekt und auch nicht wirklich sonderlich aufwändig oder teuer. Wir haben halt schon eine hydraulische Kupplung.
Bei mir war es lustigerweise "nur" der gerissene Hydraulikschlauch. Das "nur" steht in Anführungszeichen, weil man an diesen Schlauch nur ran kommt, wenn man wieder den halben Motor zerlegt, weil das Teil sich irgendwo tief unter Luftansaugsystem und Anlasser versteckt. Mein Mech hat sich wieder mächtig die Greten verrenkt
danke für die schnelle Antwort. Genauso ists bei mir auch, habe das Pedal wieder rausgezogen, es hat aber keinen Gegendruck mehr, wenn ich es wieder durchdrücke. Zum Glück hört sich das jetzt nicht sooo schlimm an, hoffe mal dass es eben nicht die Welt kosten wird
Will meinen Xedos eigentlich fahren bis er den Geist aufgibt, das Auto ist echt genial...
Naja ich werde dann heute auch mal bei einem Kumpel vorbeilaufen, der soll sich das mal anschauen.
also ihr hattet recht. Hab es am Montag zu meinem Kumpel gebracht.. der hats durchgechecked und es lag tatsächlich am hydraulikschlauch.. der ist aufgerissen.
Wisst ihr denn wie man die luft aus dem Schlauch lässt, nachdem man den neuen eingesetzt hat? Oder läuft das irgendwie über die Bremsflüssigkeit?!
hi ,
Jup das war mit meinem x6 auch !
Dafür brauchst 2 personen wenn ich mich nicht irre ! einer für entlüften und den anderen für kupplung tratten .........,
bei meinem X habe ich vom schrottplatz von einem anderen mazda den Schlauch genommen der war zwar bisschen dünner als der vom xedos , aber der X fährt ja noch .
Hallo,
das Problem habe ich auch seit kurzem.
habe heute mal den luftfilterksaten ausgebaut, um den Spritfilter zu wechseln.
Wollte auch gleich nach dem Schlauch gucken. Will aber nicht allzulange nach ihm Suchen.
Kann man das auf dem Foto hier irgendwie erkennen?
Macht mal bitte einen Pfeil hin.
Hallo, das Problem hatte ich bei ca. 265000 Kilometern auch. Auto Stehengeblieben und Kupplungspedal macht nix mehr. Musste abgeschleppt werden, war Gott sei dank nicht wei von zu Hause weg. Ich wusste schon wo er stehengebliben ist, was es war, da schon öfters dieses Thema ein Thema war. Der Kupplungsnehmerzylinder - Schlauch gerissen, wie bei allen anderen auch. Wohl dem, der weiss, dass das bei der Laufleistung und dem Alter auftritt. Einem bekannten hat man bei gleicher Symptomatik bei einhundertpaarundsechzigtausend Kilometern eine komplett neue Kupplung verbaut .... ....... in einem X6 V6 natürlich. Der Spass hat seinerzeit ca. 130 € gekostet.
Habe den Schlauch gefunden. Leider, ist der heile. also muss der Kupplungsgeber/nehmerzylinder kaputt sein.
Hat von euch schon mal so ein Teil auseinandergebaut?
Theoretisch sind doch nur die O-Ringe abgenutzt und müssen erneuert werden oder sehe ich das falsch?