Hallo Fan-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach den "richtigen" Zündkerzen für meinen 1.6L Xedi mit Autogas-Betrieb.
Nun habe ich ca. ne Stunde hier gelesen und die Verwirrung hat zugenommen, je mehr ich gelesen habe.
Kann mir jemand sagen, welche Kerzen die richtigsten wären? Ich möchte natürlich die übermäßige Hitzeproduktion durch den Gasbetrieb nicht noch durch falsche Zündkerzen steigern.
@Wirthensohn
Ich bin über deine Beiträge zum Thema gestolpert und fand folgendes:
In deinem Beitrag vom 18.09.2005 schreibst du:
"...Kleiner Hinweis für alle Gasfahrer: aufgrund des anderen Verhaltens von Autogas gegenüber Benzin sollte zur BKR-5E11 statt der üblichen BKR-6E11 gegriffen werden. Ich habe das schon mehrfach in diversen Foren gelesen und mein Mazda-Dealer hat mir das auch bestätigt...."
Im Beitrag vom 03.04.2006 dann aber:
"...Bei den ohnehin schon höheren Verbrennungstemperaturen auch noch eine heißere Zündkerze (das wäre dann die BKR5E-11) zu verwenden, kann für den Motor oder zumindest für die Ventile zur tödlichen Gefahr werden!!!....
Und welche dieser Aussagen ist nun richtig?
....
Ich habe auch Hinweise gefunden, dass die BKR7E die "kälteren" und deshalb für Gasbetrieb geeigneteren Kerzen sein sollen. Leider hat der Autor, der diese Kerzen irgendwo bekommen hat, nicht hinzugefügt woher er sie bekommen hat. Daher die Fragen:
1. Sind diese Kerzen vielleicht diejenigen, die ich fahren sollte?
2. Wenn ja, woher bekommt man sie?
Danke und Grüsse
Yorgo