Hi zusammen,
nachdem ich gestern über eine Stunde lang die diversen Ölthreads im Forum gelesen habe, mache ich doch nochmal einen neuen auf
Mein V6 hat heute einen Ölwechsel bekommen. Eigentlich war ich nach der Lektüre von gestern fest davon überzeugt, ein 10W40 zu nehmen und damit die Wahrscheinlichkeit eines plötzlich ansteigenden Ölverbrauchs zu minimieren.
Ich habe heute morgen nochmal die Werkstattrechnungen der letzten Jahre durchgesehen und festgestellt, dass der Wagen von 2001 bis 2006 ein 0W30 bekommen hat, dann 2007 ein 5W30 und 2008 ein 10W40.
Das Bordbuch der Serie 2 empfiehlt für den zu erwartenden Temperaturbereich dieses Jahres ein 5W30.
Weitere Verwirrung produzierte der Mechaniker, der in seinem schlauen Büchlein von Shell nachschaute, welches Öl denn für den X6 V6 verwendet werden sollte: 5W40.
Habe zur Kontrolle mit ihm zusammen nochmal bei einigen anderen Mazda-Modellen aus dem Bauzeitraum geschaut... da gab es auch die Empfehlung 10W40 oder gar ein 15er...
Um es kurz zu machen, ich habe mich dann für das 5W40 entschieden und bin gespannt, ob sich am (bisher äußerst minimalen) Ölverbrauch etwas ändert. Bin jetzt bei 123.100 km und hatte bisher noch nie einen Ansatz von Hydroklappern. Am Laufgeräusch hat sich nichts verändert, aber das war ja eh völlig in Ordnung.
Beim alten 97er 323 hat das 5W40 die diversen Klappergeräusche deutlich minimiert, allerdings durfte ich nach dem Umstieg von 10W40 auf 5W40 erstmal den Zündverteiler-O-Ring tauschen. Aber als Dichtung taugten die Brösel eh nicht mehr
Laut Bordbuch sollte der 323 ein 15W40 bekommen, ich bin aber mit dem 5W40 über 75.000km problemlos gefahren, ohne Ölverbrauch oder sonstige Probleme. Bin gespannt wie es jetzt beim V6 wird.
Gruß,