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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 27.02.2010, 21:31   #1
Allroundeer
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2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Unrundes laufen des Motors

Schönen guten Abend
Ich hätte da so ein paar Fragen.
Mein Motor läuft seit einiger Zeit etwas unrund, so als würde ein Zylinder nicht funktionieren. Ist da vllt eine Kerze durchgebrannt ?
Zudem macht mein Auspuff auch komische Geräusche, ich weiß dass ich ein relativ kleines Loch drinnen habe, aber irgendwie gibt es geräusche von sich, als würde irgendwie die Luft erst festgehalten , und dann ausgestoßen, mit so einem "Paf oder Puf,.." was aber nicht regelmässig passiert.
Könnte es an dem Loch liegen, welcher Luftstauungen verursacht, oder vllt doch, dass der Motor unrund läuft ?!

Zudem ist der Verbrauch gestiegen, als ich das Auto gekauft habe, konnte ich mit 10€ Tankinhalt ca. 70-80 km fahren, ..inzwischen gibt es Wochen wo schon nach 50km die Tankanzeigeleuchte leuchtet . Könnte es vllt einen Zusammenhang geben, dass der Motor unrund läuft oder wegen dem Loch im Auspuff.? Der Luftfilter ist auch nicht der neueste, und Benzinfilter hab ich leider auch noch nicht wechseln können auch wenn ich ein Neuteil zuhause rumliegen habe. Oder ist vllt eine Lambasonde kaputt ?

Wäre sehr dankbar für paar Antworten die das Problem beheben können.
__________________
Lg
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Alt 27.02.2010, 22:43   #2
x9 millercycle
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ab Montag Legnum VR4 kombi

GEH DEIN FEHLERSPEICHER AUSLESEN !

kann vieles sein !
zündkerzen
zündkabel
lamdasonde
luftmengenmesser
zieht falschluft
luftfilter zu
flexrohr verstopft
usw
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Alt 27.02.2010, 22:57   #3
GIFT2
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Luftfilter, Benzinfilter und Lambdasonde würde ich ausschließen - auch wenn Ferndiagnose schlecht ist.
Vielleicht der Kat zu oder das Hosenrohr zusammengezogen ? und daher kein ungehindertes entweichen der Abgase mehr möglich ?

Ein Zündkabel käme auch in Frage, würdest du aber im Fahrbetrieb deutlich merken. Kannst die Kerzen mal rausnehmen und das Kerzenbild checken, oder du ziehst bei laufendem Motor mal ein Kabel nach dem anderen ab und steckst es wieder auf (sicherheitshalber Handschuhe).
Der Zylinder wo du dann keinen Unterschied am Leerlaufverhalten feststellst, wäre dann betroffen.

Gruß
Gift
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Alt 27.02.2010, 23:02   #4
GIFT2
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Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
luftmengenmesser
Hab hier noch nie etwas davon lesen dürfen das jemals ein LMM vom KF aufgegeben hat.
Ich hab zwar noch einen in Reserve liegen, aber den werde ich mit Sicherheit nie brauchen.
Würde mich über gegenteilige Erfahrungen freuen.

Gruß
Gift
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Alt 28.02.2010, 09:53   #5
nordfly
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Hatte genau das Problem bei der Probefahrt damals beim Händler....der reinigte darauf 1 Zylinder (durch Zündkerzenöffnung) mit Bremsenreiniger.

Es hatte sich wohl Feuchtigkeit durch eine vorherige Motorwäsche im Schacht gesammelt und so ergaben sich Zündaussetzer...

hab den Wagen nun 2 Jahre und seitdem nie wieder das Problem gehabt
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
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Alt 28.02.2010, 13:25   #6
Allroundeer
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2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
@x9 Millercycle:
Ja werd ich mal im laufe der Woche machen.

@Gift2:
Check ich dann mal durch.

@nordfly:
Also wie geschrieben, als ich das Auto gekauft habe lief das einwandfrei, nur seit ca. paar monaten ist das so komisch, und ich habe bisher keine Motorwäsche gemacht, also wäre wohl Wasser in den Schächten auszuschließen, außer Regenwasser könnte da reingelaufen sein, was aber doch eig unmöglich ist

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Drehzahl
Wenn das Auto übernacht draußen stand, und ich dann morgens den Motor anmache, ..dann habe ich eine Drehzahl von ca. 1200N/m , wenn der Motor warm ist ist die Drehzahl im Leerlauf unter 500N/m .
Ist es denn normal, der Motor geht ja nicht aus, aber es macht mir bisschen sorgen, dass die Drehzahl doch so niedrig ist.
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Lg
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Alt 28.02.2010, 13:44   #7
nordfly
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Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Drehzahl
Wenn das Auto übernacht draußen stand, und ich dann morgens den Motor anmache, ..dann habe ich eine Drehzahl von ca. 1200N/m , wenn der Motor warm ist ist die Drehzahl im Leerlauf unter 500N/m .
Ist es denn normal, der Motor geht ja nicht aus, aber es macht mir bisschen sorgen, dass die Drehzahl doch so niedrig ist.
Also es ist auf jeden Fall normal, dass der Xedos im kalten Zustand über 1000 U/min hat und danach sinkt.

Ich war aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Leerlaufdrehzahl beim Xedos bei 650 U/min liegt. - und nicht UNTER 500...
Vielleicht mal Leerlaufdrehzahl korrigieren...
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Alt 28.02.2010, 13:55   #8
Allroundeer
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2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Hm also doch nicht soo ganz ok.
Gut danke.
Aber die anderen "Probleme" können nicht dafür verantwortlich sein oder ?!
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Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
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Alt 28.02.2010, 19:42   #9
Xedos9
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@Allrounder

Schön mal in die Kerzenschächte reingesehen, bzw. Kerzenstecker rausgezogen. Vielleicht ist Öl in einem (oder mehreren) der Schächte. Dann ist die Ventildeckeldichtung k.o.. Ist so alle 70tkm (bei mir war es zumindest so) hinüber.

Viele Grüße
Xedos9
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Alt 28.02.2010, 20:10   #10
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
...
Dann ist die Ventildeckeldichtung k.o.. Ist so alle 70tkm (bei mir war es zumindest so) hinüber.
Mach mir keine Angst, meine sind jetzt seit ca. 50tkm dicht
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