seit ca. einem halben Jahr habe ich dieses Problem mit den Geräuschen, welches immer stärker wird. Es handelt sich um ein regelmäßiges, getaktetes (unkontinuierlich) Schleifen/schlagen vermutlich der Keil- oder Zahnriemenrollen, jedoch nur im Leerlauf bzw. unteren Drehzahlen. Sobald ich höher drehe, ab 1,500 U hört man es nicht, bzw. läuft alles ok. Ich habe ein Soundmemo aufgenommen, indem ich das Handy über dem Riemenbereich gehalten habe, hört es euch doch bitte mal an:
Ich tippe auf die unteren Rollen, ich weiß nicht genau, wofür die alle sind. Aber das Geräusch kommt vom unteren Bereich. Auch die unterste große Rolle eiert minimal, das ist mir noch aufgefallen. Also das klingt meiner Meinung nach losen/lockeren ROllen. Also entweder mit den Riemen passt was nicht, oder die Lager oder Rollen sind hinüber, ich bitte um Tipps. Ach ja bin bei 185.000km -> Zahnriemenwechsel ist bald angesagt...
Danke im Voraus!
Gruß Eugen
Xedos-Community
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
...hmm welche Rollen könnten das denn sein oder wie viele? Kann man die Lager als Laie wechseln? Mir ist halt aufgefallen, dass man da gar nicht rankommt an die unteren...
Gruß Eugen
Klingt nicht lebensbeendend ?
Ich würde den Zahnriemenwechsel vorziehen und den hydraulischen Spanner (Kosten so um 150€ zusätzlich) mit tauschen lassen. Eine Rolle klingt kontinuierlich, also in jedem Drehzahlbereich.
Ich habe bei 219tkm noch alles original drinne und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Nur 2mal Zahnriemen (ohne alles) neu. Und nicht mal das weiß ich genau, steht halt auf der Rechnung
Als erstes solltest du dir die zwei Spannrollenlager der Antriebsaggregate ansehen, ist nicht so viel Arbeit zur ersten Eingrenzung.
Mit "jedem Drehzahlbereich" hat Gift recht, das war auch mein erster Gedanke, nur die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig um eventuell genaueres zu höhren.
Zahnriemenspanner, hatte ich auch, vor allem als kalt war....
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Okay, danke für die Antworten.
Die Tonquali ist schlecht, is eben vom Handy aufgenommen mit Nebengeräuschen etc.
VIelleicht kommt das Geräusch auch bei höheren Drehzahlen, aber das überhört man evtl. durch den Motor, ich weiß es nicht genau.
Werde auf jedenfall zuerst den Vorschlag mit den eingeschlagenener Lenkung probieren, dann mir die zwei Lager anschauen und wechseln bzw. lassen und zum zuletzt schaue ich mir den Zahnriemenspanner an ABER wo ist dieser ..spanner positioniert? und woran erkennt man sonst noch ob dieser hinfällig ist?
bitte um eure Hilfe.
Wo befinden sich denn die zwei Spannrollen der Antriebsaggregate ?
Und welche Antriebsaggregate sind das?
Wie baut man diesen Rollen aus umd die Lager zu wechseln, bzw. wie funktioniert das allgemein?