Grundsätzliches zu Zündkabeln
Da immer wieder Fragen zu Zündkabeln kommen,
hier mal eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Facts:
Die original ab Werk verbauten Kabel sind suboptimal, um nicht zu sagen schlecht.
Austausch empfiehlt sich bereits bei 60.000-80.000 km bzw. nach 3-4 Jahren.
Die Original-Kabel sind meines Wissens immer schwarz.
Ersetzt werden sollte am besten durch die blauen Kabel von NGK. Diese sind qualitativ besser.
Lebensdauer ca. 80.000-120.000 km, je nach Beanspruchung.
Öl: Meinen blauen NGKs hat ein Ölbad zum Glück nicht geschadet. Defekte Ventildeckeldichtung aber trotzdem rasch ersetzen!
Aufstecken und abziehen:
Die NGKs sind relativ empfindlich was häufiges abziehen und aufstecken angeht!
Nicht unnötig abziehen! GANZ WICHTIG!
Zündaussetzer können auch durch ein nicht korrekt aufgestecktes Kabel zustande kommen!
Das sieht man aber nicht immer sofort, auch ein vermeintlich festes Kabel kann nicht richtig drauf sein.
Marder und Zündkabel solten beim Xedos kein Thema sein.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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