Hallo Zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich aufmerksamer Leser dieses Forums und habe hierdurch auch schon das eine oder andere Problem selbst lösen können.
Jetzt ist es aber mal wieder soweit, dass ich Eure Hilfe dringend benötige. Wahrscheinlich kommt Euch mein Problem irgendwie "halb so schlimm" vor, aber mich nervt es einfach nur noch.
Es geht um einen X6 V6 Serie 1 (Bj. '92) mit Automatikgetriebe, Laufleistung: knapp 200.000 km
Hier meine Schilderung:
Keine Ahnung, wie lange dieses Problem da ist, vielleicht seit ein paar Wochen. Im Leerlauf bei Betriebstemperatur sinkt die Drehzahl urplötzlich von 650 U/min auf <400 U/min, was zudem einen unrunden Leerlauf zur Folge hat. Nach ca 10 - 20 Sekunden "springt" die Drehzahl dann wieder auf Sollwert 650 U/min. Nach ein paar Minuten dann das Gleiche wieder...
Beim Fahren macht sich das auch bemerkbar: Zeitweise und ziemlich sporadisch nimmt der V6 schlecht Gas an. Nach Halten der Halbgasstellung merke ich dann urplötzlich, dass wieder richtig Gas angenommen wird und der V 6 "zieht" wieder wie gewohnt.
Ich war auch schon in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde für teuer Geld die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (sah wirklich ziemlich sch.... aus), alle möglichen Schläuche wurden sichtgeprüft auf Undichtigkeiten und der Leerlaufsteller wurde eingestellt, was aber alles keine positive Auswirkung hatte. Nun steht im Raume, dass der Luftmengenmesser defekt sein könnte oder der Zündverteiler ne Macke hat
. Beides ist aber wohl ziemlich teuer, sodass ich mich ernsthaft frage, ob sich eine solche Investition überhaupt noch lohnt.
Vielleicht gibt es hierzu aber auch ein paar nützliche Tipps von Euch? Zum Beispiel: wie kann ich einfach und selbst feststellen, ob der LMM defekt ist? Oder der Zündverteiler? Auf Verdacht austauschen ist nun mal ziemlich kostenintensiv.
Ich weiß nicht, ob es hiermit zusammenhängt: Schon seit ich meinen X habe, springt er schlecht an. Ich muss immer ca. 5 Sekunden "orgeln", dann springt er aber immer an. --> Kurbelwellensensor? Fehlerspeicher deutet jedenfalls auf Kurbelwellensensor hin... Ansonsten ist dort nichts abgelegt. Achja, erst vor einem halben Jahr habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, dachte nämlich, das das schlechte Anspringen auch damit was zu tun haben könnte... Hatte es aber wohl nicht
Ich hoffe nun auf Hilfe von Euch. Ich meine, der Wagen fährt ja eigentlich, jedoch denke ich, dass dieser unrunde Leerlauf und die schlechte Gasannahme irgendetwas zu bedeuten hat und ich würde mein Schätzelein doch nur ungerne abstoßen...
Vielen Dank im Voraus!
Thomas