Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2011, 19:09   #1
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
Super e10?

Mal ne Frage zum Tanken:
Verträgt der Xedos 6 Super e10? In der offiziellen liste von verträglichen Mazda ist er nicht aufgelistet, da stehn aber eh nur neuere Modelle.

http://www.supere10tanken.de/super-e10-mazda.html
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2011, 19:12   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Die Diskussion darüber ist wohl immer noch nicht ganz beendet, dazu fehlen noch die Erfahrungen. Mazda sagt eindeutig NEIN, aber das dürfte wohl eher nur Verkaufsstrategie sein damit man einen neuen Mazda holt.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass die zusätzlichen 5% die Spritleitungen merklich mehr belasten, aber beweisen oder untermauern kann ich das leider nicht.

Dazu gibts aber bereits einen interessanten Thread kann ihn nur gerade nicht finden.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:15   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Darüber haben wir schon oft ausgiebig diskutiert, bitte dort nachlesen:

Das Thema E10 wird hier schon seit einigen Wochen...

E 10-Verträglichkeit für Xedos 9

Beimischung Ökosprit

Biosprit und der Xedos

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:16   #4
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 41
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

UND ich hab auch schon einen Beitrag gesehn, das nicht immer e10 drinnen ist wo e10 draufsteht
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:28   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Mazda sagt eindeutig NEIN, aber das dürfte wohl eher nur Verkaufsstrategie sein damit man einen neuen Mazda holt.
der dann womöglich keine gehärteten Ventilsitze mehr besitzt und somit nicht gastauglich ist - aber E10 geht prima

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:35   #6
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 36
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

So, damit auch wirklich keine Fragen mehr entstehen =)

http://www.mazda.de/owning/e10_kraft..._bottom_middle
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 12:36   #7
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 710

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
So, damit auch wirklich keine Fragen mehr entstehen =)
Herzlichen Glückwunsch, damit ist die Diskussion nahezu auf Bildzeitungs-Niveau angekommen... Der derzeitige offizielle Standpunkt von Mazda ist doch schon hinreichend bekanntgegeben worden, oder nicht?

In der MC haben sich inzwischen übrigens Leute gefunden, die seit mehreren Monaten E85 ("verdünnt" mit normalem Super E5) tanken ohne dass es zu Problemen kam
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:03   #8
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Wobei ich mich auch darauf nicht verlassen würde. Ich kann mir (wie ebenfalls sehr oft schon angemerkt) nicht vorstellen, dass man bereits nach ein paar Betankungen Löcher im Motorblock hat. Und mit Spritpanschereien bin ich auch sehr vorsichtig. Zwecks Verschlackung und erhöhtem Verschleiß etc...

Denke das wird sich, wenn das so sein sollte, in Form von Spätfolgen äußern. Höchstens einer schraubt regelmäßig seinen Block auf und schaut Pumpen und Schläuche an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich den Stress einer macht.

Mein Standpunkt bleibt: Ich tank E5 bis wirklich auch langfristig klar ist, ob oder ob nicht das E10 unseren Autos schadet.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:37   #9
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Moin

Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
In der MC haben sich inzwischen übrigens Leute gefunden, die seit mehreren Monaten E85 ("verdünnt" mit normalem Super E5) tanken ohne dass es zu Problemen kam
Haste einen Link?

Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service