Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 19:07   #1
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Zuuuu viel Öl nachgefüllt....

Nabend die Herren,


weil ich ja immer alles besser weiß und ich Schlaumeier alles auf eigene Faust machen muss, obwohl ich keine Ahnung habe, dachte ich mir heute mal, etwas Öl nachzufüllen....
Da mein Motor etwas ölt, gab mein Mechaniker mir den Rat, immer gut auf den Ölstand zu achten.... Wieviel ich da nachkippen soll, hat er mir leider nicht gesagt...

Vorhin war der Ölstand bei "Low".... Also hab ich dann mal ein paar Literchen reingehauen....


Naja.... Ich schmeiß mich ins Auto, starte den Motor und sofort umgab mich eine Wolke aus tiefblauen Rauch, der sofort die ganze Straße einnebelte.... Ich hab natürlich den Motor sofort ausgemacht....

Ok, der Motor verbrennt Öl, ich hab zu viel reingekippt.... Ölmeßstab hat mir nen Vogel gezeigt ... Ich hab die Maximalmarkierung um 5cm überschritten....

Öl muss abgelassen werden, das ist klar.... Aber was kommt noch auf mich zu? Kann etwas beschädigt sein? Ich bin ca. 3m gefahren.

Danke für die Antworten.

LG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.10.2011, 19:26   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
.... Also hab ich dann mal ein paar Literchen reingehauen....
Na das war ja großzügig..

Wenn die Pleuel ins Öl eintauchen, schäumt das Öl und kann durch die Pumpe nicht mehr richtig gefördert werden. Ansonsten schadet es dem Kat und der Öldruck ist dadurch zu hoch.

Alles Dinge, die schädlich sind, aber sicher nicht nach 3m Fahrt relevant sind.
Aber hier tauchen die Pleuel wohl nicht ins Öl, sondern die ganze Kurbelwelle wird im Öl schwimmen.

Ich weiß nicht, wie hoch das Öl im Kurbelgehäuse steigen kann, bis es von selbst irgendwo rausläuft. Wenn es so hoch stehen kann, dass sogar die Kolben ins Öl knallen, dann gute Nacht. Glaub ich aber nicht (sicher weiß das hier jemand).

Pragmatisch kann man sagen: Öl auf den richtigen Stand ablassen und Motor starten. Wenn er noch normal läuft, dann ist sicher nichts passiert.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:33   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Öl soweit ablassen, dass es am Stab auf Full steht und die Sache hat sich.
Nach ein paar Metern ist da sicher nichts passiert.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:12   #4
IGZORN
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden zu geil...

da haste deinem motor doch mal was gutes getan und der abgasanlage auch...
wenn mann ein paar mil.meter drüber ist wär das kein problem, weder für motor noch auspuff und man(n) sollte weiter fahren!
du solltest wie oben beschrieben öl ablassen und langsam auf drehzahlen kommen, damit das gemisch zwischen öl, ruß und benzin nicht dein motor und auspuff verkleistert...
aber mach schnell bevor der auspuff dicht ist!
also...
BLASS DAS ROHR FREI!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:57   #5
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
............

danke für die antworten.... am samstag schleppt mich mein mechaniker ab und dann schaun wa mal, ob nach dem ablassen des öls alles wieder schick is...
ich hoffe, dass ich da nichts kaputt gemacht habe....
warum muss ich immer die klischees erfüllen? doofe kuh....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:01   #6
IGZORN
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

an jeder geschichte ist was wares dran! hehe
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:05   #7
Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
sei nicht so frech....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:26   #8
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin.

Wer den Schaden hat...
Zwischen min und max am Ölmesstab liegt ca. 1 Liter.

Littelsix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:28   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin.

Wer den Schaden hat...
Zwischen min und max am Ölmesstab liegt ca. 1 Liter.

Littelsix
Beim 1.6er genau 800ml. (Passend zu dem 1l beim 2l V6. )

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:20   #10
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,

in der Warmlaufphase ist der Öldruck am höchsten, mit etwas Pech hast du dir die Kopfdichtung geschossen. Lustigerweise wärst du nicht "die" erste die es gut gemeint hat aber damit den Motor/Dichtung gelüncht hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service