Hallo hier ein paar Bilder meines Eigenbau ESDs der Firma Simons
Rohrdurchmesser ist 2,5", Endrohre sind 2 FK Rohre im S design (orioginaloptik)
Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.
Ab Kat kommt jetzt noch ein Simons Tubex rein und ein Simons Slim, da ich eine sehr leise aber trotzdem effiziente Abgasanlage haben moechte.
Die gesamte Anlage hat 63,5mm Durchmesser.
Zum momentanen Klang:
bis 2000 U/min sehr starker Tiefbass bei ca. 60Hz. Darueber dann schoener Klang der nicht aufdringlich ist.
TUV-Eintragung folgt.
Leistung:
erstaunlicherweise ist der Schub bei 5000U/min, also kurz vor der Drehzahlabschaltung viel staerker. Bei nasser Fahrbahn drehen jetzt die Raeder im 1. Gang ab 5000 U/min ab und zu durch.
Der Miller scheint ab dieser Drehzahl einen hohen Ladedruck aufzubauen, deswegen schaltet ja auch die Elektronik im 1. und 2. Gang schon bei 5500 umin ab.
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Die ganze Konstrunktion wurde auch Edelstahl geschweisst.
Ganz tolle Sache. Aber sag mal, was ist denn das für eine Stange die unmittelbar rechts unter dem Endtopf zum Rad geht ? Ist das serienmäßig beim Miller ???
Sieht fast aus wie eine Spurstange vom Lenkgetriebe.
Die Eintragung kostet ca 100 eur. Man kommt dann mit Material und schweissen auf einen Gesamtpreis von ca. 500eur ab Kat.
Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.
Die "Stange" hat jeder X9, denke ich. Er hat ja eine mitlenkende Multilenkerhinterachse. Die Aktive Lenkung gab es in Europa nicht, ich vermute wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten.
Wieder was gelernt, super. Aber ob das jeder X9 hat
Sicher keine schlechte Sache, aber das ist sicher ein TÜV-relevantes Bauteil und ich möchte wirklich nicht wissen was der freundliche Mazdahändler dafür haben will. Aber man kommt dort (wie es auf dem einen Bild ausschaut) sicher recht gut ran. Anders als vorn, das habe ich ja gerade hinter mir und man muß das nicht unbedingt nochmal haben.
@master T: da muss ich Dich leider mal korrigieren, denn Du liegst falsch. Selbstverständlich gab es die Allradlenkung im Xedos 9 auch in Europa. Und zwar in genau 541 Exemplaren. Zwei davon gingen auch nach Deutschland.
Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert. Selbst bei den nicht-4WS-Modellen kann man aber in der Karosserie sämtliche dafür zusätzlich benötigten Halter, Durchgänge und teilweise sogar Steckverbindungen im Bereich der Hinterachse finden.
Übrigens sieht jede Xedos9-Hinterachse auffällig nach Allradlenkung aus, da sie im Grund identisch ist, nur halt um die Lenkfunktion kastriert.
Kann ich auf dem Foto nicht erkennen aber wenn das handelsübliche Spurstangenköpfe sind, kann man da wenigstens hinten die Spur komfortabel einstellen.