Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2012, 13:37   #1
Usynlig
Gast

Xedos 6 Kauf, Tipps!

Hei Leute!
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen, als ich nach Informationen ueber den Xedos gesucht habe. Ich bin auf der Suche nach einem guten, zuverlæssigen, uniken Auto welches zusætzlich auch noch Spass macht. Die Einzigartigkeit dieses Fahrzeuges hats mit angetan und ich komm nicht mehr vom Gedanken los, einen Xedos 6 zu kaufen.

Momentan wohne ich zwecks Studium in Norwegen. Ich dachte mir, dass ich noch eine Weile hier bleiben und arbeiten will. Ich habe leider einen totalen Auto-fehlkauf gemacht (Autos in Norwegen: ueberteuert, keine anstændigen EU kontrollen!) und ich bereue, dass ich fuer den Schrotthaufen Geld ausgegeben habe. Jetzt bin ich fleissig am Geld sparen um mir ein neues Auto zu kaufen. Dieses mal in meinem Heimatland (Schweiz).

Ich wuerde gerne eure Meinung høren und eventuell einige Tipps!
(Wie gesagt, ich bin mit diesem Auto ueberhaupt nicht vertraut)

- Eignet sich der Xedos fuer Langstrecken? (Schweiz-Norwegen und zurueck)
- Evtl. Unterschiede, Maengel, Probleme Baujahr 1995 + 1998?
- Reperaturkosten?
- Worauf besonders achten bei einem Xedos Kauf?
- Zu guter Letzt: Empfehlt ihr einen Xedos, auch wenn man kein grosser Autokenner ist?

Ich bin euch fuer alle Antworten sehr dankbar!! : )

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.05.2012, 13:55   #2
veidi
Gast

Hallo Unsynlig,

Ich selber kenn mich auch nicht wirklich mit Autos aus, aber ich kenne einen Mechaniker der mir vieles unter der Hand machen kann.
Ansonsten könnt ich mir das Auto wsl. nicht so leisten, wenn ich immer die Werkstatt- und Originalteilpreise höre.

Für Langstrecken eignet sich der Xedos mMn hervorragend.
Also Wien-Wacken zu viert im Auto waren kein Problem und wir haben nicht oft Pause gemacht.
Das liegt aber sicher auch daran, dass der Xedos Tempomat und Klima hat
Alt 11.05.2012, 14:16   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Usynlig Beitrag anzeigen
- Eignet sich der Xedos fuer Langstrecken? (Schweiz-Norwegen und zurueck)
Aber unbedingt und auf jeden Fall. Sofern Du nicht gerade deutlich größer bist als 1,90 m, ist der Xedos 6 ausgesprochen bequem und langstreckentauglich. Dazu aber bitte unbedingt und nur zum V6 greifen und vorzugsweise einer aus der zweiten Serie mit den Nubutex-Sitzen (nicht Leder, nicht Stoff/Velours; Nubutex wird in Autoanzeigen oft fälschlich als "Alcantara" bezeichnet).

Wenn Du aber tatsächlich oft zwischen Schweiz und Norwegen pendelst, würde ich Dir sogar eher zum Xedos 9 raten, vorzugsweise ein Facelift (ab Ende 2000, den mit der komplett geänderten Front). Das ist ungemein chilliges, höchst entspanntes Reisen. Gemütlicher geht kaum noch, das ist selbst mit einem modernen E-Klasse-Benz kaum gemütlicher....

Zitat:
- Evtl. Unterschiede, Maengel, Probleme Baujahr 1995 + 1998?
Ein '95er ist bereits Serie 2, da sind die Unterschiede zur letzten, kleinen Modellpflege 1998 verschwindend gering. Die wesentlichen Änderungen fanden mit der großen Modellpflege 1994 statt (Serie 1 -> Serie 2).

Auffallendster Unterschied: der '98er trägt das Mazda-Logo auf der Airbagabdeckung und einen Beifahrerairbag huckepack auf dem Armaturenbrett.

Wenn Du einen X6 ab Ende '98 kaufst, machst Du sicher nichts falsch.

Zitat:
- Reperaturkosten?
Halten sich eigentlich in Grenzen. Gewisse, sehr selten benötigte Ersatzteile muss man halt leider für (japanertypisch) teures Geld bei Mazda kaufen, während nahezu alle Verschleißteile kostengünstig über Onlineshops, eBay oder sonstwo im freien Zubehör zu bekommen sind.

Lediglich solch seltene Ereignisse wie Zahnriemenwechsel kosten etwas mehr als bei 08/15-Brot-und-Butter-Kleinwagen, weil der geräumige V6 im knackig engen Motorraum für jeden KFZ-Mechaniker immer wieder ein Quell der Freude beim Zahnriemenwechsel ist

Zitat:
- Zu guter Letzt: Empfehlt ihr einen Xedos, auch wenn man kein grosser Autokenner ist?
Ein Xedos ist ja auch "nur" ein Auto

Im Grunde ist es ein deutlich schönerer Mazda 626 mit eben genau dessen Großserientechnik unter der hübschen Karosserie. Und ganz ohne Elektronik-Firlefanz, ohne Bussysteme und ohne Rumgezicke. Alles robuste, simple, altertümliche Elektrik. Einen Xedos kann auch jeder Mechaniker reparieren, der zu mehr in der Lage ist, als nur ein Diagnose-Notebook anzustöpseln und nach Vorgabe Bauteile auszutauschen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:01   #4
Usynlig
Gast

Danke für die Antworten! nun habe ich einen Xedos in Sicht welcher schon ne weile im internet steht. Vielleicht hat ja jemand lust die Annonse zu kommentieren?
Stimmt z.b. Preis/Leistungsverhältnis?

http://m.autoscout24.ch/de/Search/De...s=2838&index=0
Alt 15.06.2012, 21:47   #5
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da gehen die Meinungen hier ja deutlich auseinander.

Ein Schnäppchen ist das nicht, aber der hat Schaltgetriebe, Schiebedach und Lederausstattung. Auf den Bildern sieht der auch sehr gepflegt aus. Mir persönlich wäre er das Geld auf jeden Fall Wert, wenn sich der gute Zustand bei einer Besichtigung bestätigt.

Denn es wird auch bei einem X6 langsam schwierig, ein unverbasteltes und sehr gut erhaltenes Exemplar zu ergattern. Da muss man sich schon überlegen, ob man darauf vertraut, ein gleich gut erhaltenes Exemplar zu einem günstigeren Kurs zu ergattern, insbesondere, wenn Du den länger fahren möchtest.

Kauft man sich einen für 1000 € und will ihn in einen Top Zustand versetzen, wird das auch nicht billiger.

Meine persönliche Meinung: Wenn das Geld da ist, zugreifen! Wie gesagt, wenn sich der gute Eindruck bestätigt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:37   #6
Usynlig
Gast

Super, danke! Der Verkæufer hat den Preis sogar noch heruntergesetzt. Es hat sich anscheinend niemand fuer so ein Auto interessiert
Er hat einiges an Reperaturen in das Auto investiert bevor es vorgefuehrt wurde, deshalb kann ich den Preis eigentlich gut aktzeptieren. Das Auto hat jetzt ein Kumpel von mir angeguckt und der meinte, es gæbe nichts zu bemængeln.
Also nur noch selber angucken und dann: Kaufen!
Bilder werden in dem Falle folgen..
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service