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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 18.07.2012, 21:03   #1
Franken42
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Beiträge: n/a
Staubmanschetten wechseln

Hallo zusammen,
hatte heute einen Besuch beim TÜV und sitze gerade über dem Bericht.

Mir wurde der TÜV versagt, weil meine Staubmanschetten an der Antriebswelle eingerissen, bzw. unwirksam sind.
(unwirksam bedeutet in dem Fall komplett aufgerissen)
Wie lange das schon so ist, keine Ahnung, aber bisher gibt es keine Geräusche, vielleicht Glück gehabt.

Meine Frage ist jetzt, hat diese Manschetten schon mal jemand getauscht?

Meine Werkstatt hat mir was von ,.. "teilbaren Antriebswellen" erzählt, bei denen das ohne Problem und mit geringen Kosten ginge. Antriebswelle raus, Staubschutz runter, neuer Staubschutz wieder drauf, Antriebswelle rein, fertig
Und dann von "nicht teilbaren Antriebswellen" bei denen das erheblich teuer wäre.Antriebswelle raus, neue Welle (mit neuem Staubschutz) rein, fertig.

Klingt abenteuerlich ,... und da ich in dem Moment ziemlich genervt von meinem Auto, dem TÜV und der Werkstatt war, hab ich vielleicht falsch zugehört.
Bin mir ziemlich sicher dass ich gesagt habe die MANSCHETTEN sind kaputt und nicht die WELLEN sind kaputt (muss da morgen nochmal hin ,..)

Kann man denn diese Manschetten nicht wie in Szenario 1 kostengünstig tauschen?
Muss man echt die Antriebswelle tauschen?
Gibt es da nix von Ratiopharm?

Mal im Ernst, ... vor ein paar Tagen hat mir jemand erzählt, dass es neuerdings Manschetten gibt, bei denen man nicht mehr die Welle tauschen muss, die angeblich auf einer Seite offen sind und diese offene Seite beim Einbau "verklebt" wird.
Schonmal was davon gehört?

Viele Grüße
Franken
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Alt 19.07.2012, 01:53   #2
Ritzer82
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Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Also wenn dein lenkrad nicht flattert beim beschleunigen (gelenke getriebeseitig) oder es beim anfahren mit eingeschlagenen rädern nicht knackt (gelenke radseitig) sollten die gelenke heil sein.
Manschetten wechseln ist keine hexerei.
Kosten grob 40€ alle 4 im nachbau.
Kann man alleine machen normal wenn man bischen platz und paar böcke hat.
Würde beide manschetten einer antriebswelle von der getriebeseite her machen.
Man muss dabei nicht zwingend die atw aus dem getriebe ziehen was nen getriebeölwechsel zur folge hat.
Wenn man die grüne hülse (kurze, einteilige welle) im getriebe lässt und nur die welle
da raus zieht geht es auch ohne.
Vorher natürlich rad ab, traggelenk ab, manchette aufmachen und aus der grünen hülse
den sicherungsring holen.
Wenn die welle dann draußen ist, dass innere gelenk von der welle ziehen.
Hierzu muss vorher aber der sicherungsring (keine ahnung grad wie der korrekt heißt)
direkt vor dem gelenk abgemacht werden.
Braucht man solche spreitzzange (wie auch immer die gleich noch richtig heißt).
Ring runter, gelenk abziehen, dann beide manchetten runter, neue drauf mit neuem fett und alles in umgedrehter reihenfolge wieder zusammen.
Andere seite bei der zweiteiligen welle ist es in etwa das gleiche.

Würde dazu auf ne hebebühne gehen, z.b. in ner selbsthilfe.
Die haben auch die zange für den sägering zur not.
Sollte selbst für nen schrauber ohne große erfahrung zu machen sein.
Kenne es auch so das in ner selbsthilfe jemand zur not bischen
mit rat zur seite steht.
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Alt 19.07.2012, 17:07   #3
Ritzer82
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Wenn ich nachher noch Zeit hab, fahr ich vielleicht noch fix mal zur Garage und mach dir paar Fotos von den Wellen, damit de ein Bild davon bekommst wie das ausschaut.
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Alt 19.07.2012, 17:26   #4
Franken42
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Das wäre super genial !!!

Selber machen kann ich das nicht, aber mein Mechaniker ist bemüht ,.. und ein echter (und guter) Schrauber, aber mit der Erfahrung von Xedos und Reparaturen, da bin ich mir grad nicht so sicher.
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Alt 19.07.2012, 21:19   #5
Ritzer82
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Also ne Manchette wechseln ist was für Anfänger.
Da ist wirklich nix bei.
Man muss sich nur rantrauen.
Bekommt dein Schrauber schon hin.

So, hier mal n Bild von den ATW´s wie sie unterm Auto zu finden sind.



ATW´s im Vergleich (sind 323 BG GT Wellen, der optische Unterschied ist unwesentlich und Aufbau gleich)


Motor von hinten



Gelb = Getriebe
Rot = Eingang ATW kurz ins Differenzial
Grün = ATW Zwischenwelle mit Halter am Block

Gelenk getriebeseitig



Sicherungsring getriebeseitig



zerlegt



Sägering



Gelenk radseitig.
Kann man auch zerlegen aber da ist n Sprengring von innen im Gelenk auf der Welle und das geht meist sehr schwer bis garnicht auseinander.
Mußte ich schon 2x zerflexen das Gelenk um es von der Welle zu bekommen.



Bekommste schon hin.
Muss ich demnächst auch bei meinem Xedos machen bzw. auch beim MX 3
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Alt 20.07.2012, 09:28   #6
Franken42
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Beiträge: n/a
Hallo Ritzer,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Damit kann ich ,.. äh, .. mein Mechaniker sicher was anfangen.

Vielleicht kann das jemand in Xedos-Wiki stellen?

Gruß
Jürgen
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Alt 21.07.2012, 00:22   #7
Ritzer82
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Kein problem und viel erfolg beim wechseln.
Ich muss ja auch demnächst bei an meinem.
Vielleicht denk ich dran und mach paar fotos als doku.
Kann man ja denn ne diy draus machen sofern es sowas noch nicht gibt.
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