Zitat:
Zitat von Xedoswhitemagic
Beide Lambdas ok laut Fehlerschpeicherauslesung von heute
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Diese Fehler kommen nach meiner Erfahrung erst nach einigen Fahrten wieder. Sagt also noch nichts endgültiges aus.
Um den Zündzeitpunkt einzustellen brauchst du eine Stroboskop-Blitzlampe (hatte früher jeder dumme Hobbyschrauber, wie ich) und ein Stück Draht.
Mit dem Draht mußt du die Kontakte TEN und GND in der Diagnosebox brücken, damit das Steuergerät nicht nachregelt.
Die Blitzlampe wird an das Zündkabel von Zylinder 1 angeschlossen. Wenn du vor dem Fahrzeug stehst hintere Bank links.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle (also ganz unten) Findest du die 10Grad vor OT Markierung, welche natürlich eine gegenüberliegende am Motor hat.
Durch das anblitzen siehst du ob die in Flucht liegen und falls nicht den Zündverteiler entsprechend verdehen.
Bei mir mußte ich das aber noch nie machen, obwohl ich das jederzeit tun könnte.
Wie sich das fehlende Drehzahlsignal erklärt kann ich dir nicht sagen.
Bei einem Motortausch kann es natürlich vorkommen das irgend was versaubeutelt wird, was sich später nur schlecht lokalisieren läßt.
Das du zum FMH nimmer hin mußt, weißt du jetzt aber schon, weil die Jungs mit so einer Kiste nix (oder nur wenig) anfangen können.
Grüße