Hallo alle zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren nen X6 2,0 Automatik. Mir ist vor kurzem die Leitung für die Getriebeölkühlung auf der Autobahn gerissen und das Getriebe ist trocken gelaufen. Hab dann die Leitung erneuert und frisches ATF II Öl aufgefüllt, die Gänge durchgeschaltet, warm laufen lassen und bei laufendem Motor Öl aufgefüllt bis der Peilstab auf den richtigen Stand war. Dann funktionierte auch erstmal alles. Etwas später machte das Getriebe dann Geräusche. Es hörte sich an als wäre Luft in der Leitung oder die Pumpe würde nicht richtig fördern. Bei kaltem Motor war es besonders schlimm und wenn der Motor warm wurde wurden die Geräusche weniger. Hab dann das Öl abgelassen und die Ölwanne ausgebaut. Dort waren keine Späne an den Magneten. Hab dann das Ölsieb ausgebaut und über Nacht in Benzin gelegt zum reinigen und wieder montiert. Hab dann wieder frisches Öl aufgefüllt. Die Probleme blieben jedoch. Dann fing das Getriebe an nicht mehr sauber zu schalten bzw zwischendurch mal in Leerlauf zu schalten während der Fahrt. Hab dann mal das Getriebe vom Kühlkreislauf getrennt und versucht die Leitung durchzupusten. Hatte dabei nen starken Gegendruck. Ist das normal??
Mittlerweile schaltet das Getriebe nur noch sporalisch die ersten beiden Gänge. Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem??
Wollte mir schon ein anderes Automatikgetriebe besorgen und das umbauen. Das mir angeboten wurde war jedoch vom Xedos 9 und sieht mir nicht Baugleich aus.