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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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22.09.2013, 20:39
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#1
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Gast
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Beschleunigung Xedos schlecht
Ez 1997.Motor KF 103 kw
km Stand 240 tkm
Zahnriemen neu
Kerzen Denso standard neu
Zündkabel Splitfire neu
Drosselklappe getauscht wegen def. Poti
Benzinfilter neu
TÜV/AU ohne Probleme Neu
Ventildeckeldichtungen erneuert dazu war ganze Ansaugspinne ab, montage mit neuen Dichtungen komplett.
Staudruckmesser in Ordnung definitiv
Mein Problem, Leerlauf trotz versuchter korrektur an LL Schraube minimal 1000 upm derzeit, 1050-1100
nicht zu senken, LL Schraube fast ganz drin.
Motor kalt beschleunigung in Ordnung nach wenigen minuten warm dann gehemmte Gasannahme extremes ruckeln kann ich nicht feststellen, mehr Beschleunigungshemmung schlechte Leistung.
Leerlauf gefühlt zu unrund jedoch nicht am DZM zu sehen.
Spritverbrauch gefühlt zu hoch komme mit 60 Liter max 600 km, bin kein Heizer gemütlich bei 100 kmh Autobahn sollte er unter 10 Liter brauchen !
Was ist das für Ventil/Sensor zwischen dem Unterdruck und dem Benzindruckregler, Fehlerquelle ?
Wo kann ich ansetzen zur Fehlersuche ?
Alle Unterdruckschläuche geprüft, EGR Ventil meines Erachtens in Ordnung (ASU bestanden), kann man einige Teile ausschliessen als Fehler wenn AU ohne Probleme ?
PS. hat die Motronik schon OBD, hilft hier ein entsprechendes Lesegerät aus dem Handel ?
Danke der sachdienlichen Tips.
Grüsse
Thomas
Geändert von ThomasE. (22.09.2013 um 21:01 Uhr)
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22.09.2013, 21:27
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von ThomasE.
Spritverbrauch gefühlt zu hoch komme mit 60 Liter max 600 km, bin kein Heizer gemütlich bei 100 kmh Autobahn sollte er unter 10 Liter brauchen !
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Falsch, da braucht der weniger 8 oder sogar weniger 7 Liter.
Da hast du ein echtes Problem, nur kann ich dir nicht sagen welches.
Lies den Fehlerspeicher mal aus.
Kerzen und Kabel bringen vermutlich nichts - hab meine jetzt mehr als 160tkm drinne.
Kannst du die Kiste im 2ten Gang in ein paar Sekunden bei 110km/h in den Drehzahlbegrenzer fahren ?
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23.09.2013, 01:05
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
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Zahnriemen vielleicht beim wechseln um einen zahn versetzt?
Gift 2 hat ja schon das auslesen angesprochen.
Geht über brücken 2er pins im diagnosestecker und dann ausblinken mit multimeter oder ner led.
Gibts ne schöne anleitung für.
Wenn nicht hier in der wiki dann mal googlen.
Standgas einstellen geht nur im diagnose-modus (brücke im d-stecker)
Ansonsten regelt die ecu, während du an der schraube drehst, 1 zu 1 nach.
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23.09.2013, 06:41
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#4
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Gast
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Steuerzeiten sind in ordnung wurde in Werkstatt gemacht. Habe zwar Handbuch hier aus dem Netz aber schlecht lesbar, wo ist "klemme D"
Warum sollte ich den im 2-Gang in den Begrenzer fahren, was soll das bringen ?
Wie gesagt alles da Multimeter ich messe gerne einiges durch aber keine Brachialmethoden.
Mit welchen Stichwort findet man das mit dem Auslesen von Fehlern ?
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23.09.2013, 06:54
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 60
Beiträge: 438
Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km
VW T-Roc, Bj 2024
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Zitat:
Zitat von ThomasE.
Mit welchen Stichwort findet man das mit dem Auslesen von Fehlern ?
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Schau mal hier in der Xedos-Wiki.
http://wiki.xedos-community.de/wiki/...eicher_Xedos_6
Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
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23.09.2013, 10:39
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
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Zitat:
Zitat von ThomasE.
Steuerzeiten sind in ordnung wurde in Werkstatt gemacht....wo ist "klemme D"
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Niemand ist unfehlbar.
Was meinst du mit Klemme D?
Diagnostic Stecker brücken sieht dann so aus (Diagnose-modus).
Dann kannst Standgas einstellen.
Zum Auslesen dann selbe Brücke und wie in der Wiki beschrieben halt ausblinken.
Zitat:
Zitat von ThomasE.
Drosselklappe getauscht wegen def. Poti
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Poti dann auch eingestellt?
Erst wenn der richtig eingestellt ist sollte man das Standgas einstellen.
Anleitung Einstellung Poti (TPS)
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23.09.2013, 18:05
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von Ritzer82
Niemand ist unfehlbar.
Was meinst du mit Klemme D?
Diagnostic Stecker brücken sieht dann so aus (Diagnose-modus).
Dann kannst Standgas einstellen.
Zum Auslesen dann selbe Brücke und wie in der Wiki beschrieben halt ausblinken.
Poti dann auch eingestellt?
Erst wenn der richtig eingestellt ist sollte man das Standgas einstellen.
Anleitung Einstellung Poti (TPS)
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Gutgut...jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Nun ja Habe komplette Drosselklappen einheit gekauft war Original eingestellt also der Werte mit 1,5 mm Fühler und 5mm klemmt. Habe ich nicht verändert.
jetzt kann man mal zur entspannung wieder etwas schrauben, bin mal gespannt was der Fehler ist. Steuerzeiten sehe ich mir nochmal an, hoffe der hat nicht geschludert.
Werde den Diagnose Modus und die Prüf Led mal istallieren kenne das noch vom alten Passat noch vage mit den Blinkcodes.
Werde mal dann hier Posten was es war, macht euch ein Bier auf von mir und DANKE !
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23.09.2013, 20:24
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#8
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Gast
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So, mal aus interesse jetzt kleinen Exkurs gemacht. Diagnose Modus Drehzahl eingestellt, ging gut. Danach aber wie schwankend auf die 1000 upm zu also ziemlich unregelmässig.
Kühlerlüfter macht dauerlauf im Diagnose Modus ! so richtig ??
Beim ersten auslesen diese Fehlercodes vorhanden
http://www.vidup.de/v/nwUKZ/
Fehler danach gelöscht, dann keine Fehler Anzeige mehr nach kurzer Probefahrt (Motor warm).
Fazit also immer noch Leerlauf unrund, beschleunigung mit leichten Ruckeln und schlecht, Lastwechsel zu hart. komisch !!
Abgas stinkt fett.
Also werde nochmal Steuerzeiten prüfen wer weiss was der Knabe gemacht hat in der Werkstatt, ebenso ZZpunkt wird jetzt mit den Diagnosevoraussetzungen nochmal geprüft.
Wer nochwas hierzu weiss, danke für die Posts !
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23.09.2013, 23:06
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
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ZZP einstellen ist selbes spiel wie strandgas.
Wenn du die brücke gesteckt hast im diagnostic stecker, motor anmachst und sofort die lüfter angehen soll das auf einen nicht korrekt eingestellten poti hinweisen wenn ich's richtig behalten hab.
Standgas beim betriebswarmen motor einstellen ist klar aber wenn du da schwankungen/ sägende drehzahl hast kannst das eh vergessen.
Hmm...ruckelt er unter volllast denn auch?
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24.09.2013, 00:15
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
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Kühlsystem auch nochmal checken,zu wenig Kühlmittel kann beim KF KL auch zu schwankenden Leerlauf führen.
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