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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 26.08.2014, 22:47   #1
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
schwammige, unpräzise Schaltung im Xedos 9

Hallo Xedos-Freunde.

Ich musste mit Schrecken feststellen, dass die Schaltung in meinem Xedos mit 194 tkm auf der Uhr (Vorstellung folgt in kürze) sehr unpräzise bzw. schwammig ist.

Habe hier über die Suche nix passendes gefunden. Oder habe ich nur mit den falschen Begriffen gesucht?...

Dieses Problem sollte ja mehreren Fahrern aufgefallen sein.

Gibts da in der Zwischenzeit eventuell auch schon Abhilfe-Maßnahmen?


Danke im Voraus!


Viele Grüße
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Alt 28.08.2014, 00:14   #2
Ritzer82
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Also kann ich bei meinem nicht klagen..
Schaltet sauber.
Schaltseile etwas gelängt?
Müßte man einstellen können.
Hab ich mich aber noch nie mit beschäftigt.
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Alt 28.08.2014, 18:42   #3
Mista Matze
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Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Schaltgetriebeöl wechseln hilft manchmal wunder
Lt. Wartungsplan alle 30.000 km / 24 Monate prüfen und ggf. wechseln, wer weiß wie oft das bei der von dir angegebenen Kilometerleistung tatsächlich gemacht worden ist?!
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Alt 28.08.2014, 20:09   #4
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Und nimm Dexron wie es bei mir drinnen war und nicht die 90er Pampe die im schlöauen Bücherl steht.
Da bekommst du im Winter wenn er kalt ist die 1. nicht rein.
Ich hab´s schon probiert...

Hatschi
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Alt 29.08.2014, 11:45   #5
S1PikesPeak
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Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Schaltgetriebeöl wechseln hilft manchmal wunder
Lt. Wartungsplan alle 30.000 km / 24 Monate prüfen und ggf. wechseln, wer weiß wie oft das bei der von dir angegebenen Kilometerleistung tatsächlich gemacht worden ist?!
Schon richtig, aber es geht um die Schaltung selber.
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Alt 30.08.2014, 22:57   #6
Xedos9
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Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Flutsch aber mit neuem Getriebeöl viel besser

Hatschi: Meinst Du Dexron ATF Öl? Ist das nicht zu dünn??

VG
Klaus
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Alt 31.08.2014, 08:27   #7
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ja, bei meinem bis 200er war die gleiche Suppe wie in der Servolenkung.

Stand auch irgendwo im Wartungsplan. In dem kleinen Mazda-Schmiermittelbüchlein stand allerdings das 90er (oder 75er?) drinnen, war im Sommer ganz gut aber vor dem nächsten Winter kahm wieder Dexron rein.

Hatschi
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Alt 31.08.2014, 15:11   #8
Ritzer82
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Mazda MX-3 V6 KL-ZE
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Also wenn wir schon dabei sind...
Wieviel Öl passt da rein? 2,7liter?
Das X9 Schaltgetriebe hat vorn Richtung kühler ne schraube, ist das die Ölkontroll-befüll schraube wie sie die anderen v6 Getriebe alle haben?
Sah mir dafür eigentlich zu klein aus.

Also Zurück zum Problem.
Du hast die Seilzug Geschichte doch am 6 GG schon mal zelegt.
Das wird beim X9 ähnlich aufgebaut sein.
Sind da federn irgendwo oder kann man was an den Seilen verstellen?
Da wird halt was verschlissen sein bei dir.
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Alt 31.08.2014, 15:17   #9
Mazda RX-7 SA
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Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke Leute für Eure Teilnahme an der Diskussion.

Aber wie S1 schon sagte, gehts net ums Getriebe selber. Wenn man den Gang findet, geht er gut rein! Keine Probleme dabei.
Nur war es bei mir so - wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe - dass die Schalkulisse (welche die Bewegungen des Schatlknaufs auf die Schaltseile überträgt) so ausgeschlagen ist, dass ich den Schaltknauf mind. 1 cm in alle Richtungen bewegen konnte ohne dass sich die Seile auch nur 1 mm bewegt haben!
Das machte die Schaltung einfach so unpräzise...

Also noch einmal der Reihe nach:

1] Erster Schritt war das Zerlegen der Mittelkonsole um an die Schaltkulisse zu kommen und eine Bestandsaufnahme.




Das Problem waren 2 Punkte:
a) Die Verbindung von Schaltseil und Schaltkulisse war mit einem Kunststofflager








b) Die Übertragung der Hin- und Herbewegung des Knaufs in eine Vor- und Zurück-Bewegung lief über eine Achse mit einer Kugel am Ende die in einem Kunststoff-Stück gelagert ist.




Bei beiden Punkten war ganz einfach das Kunststoff verschlissen und es gab ordentlich Spiel.


2] Dann ging es ans ausbauen, komplett zerlegen, säubern und lackieren der Blechteile der Schaltkulisse.




3] Nachfolgend musste eine Abhilfemaßnahme gefunden werden. Bei Punkt a) war es schnell klar, dass hier eine Aluhülse die Kunststoffteile ersetzen soll.
Aber bei b) war es etwas schwieriger.
Es zeigte sich, dass der Kunststoffblock einfach Spiel hat in diesem teifgezogenen Blech-Hebel hat.
Da kam ich auf die Idee diesen Hebel leicht im Schraubstock zusammen drücken. Dadurch passt der Kunststoffblock jetzt ohne Spiel rein!


4] Nun noch alles zusammen bauen und ordentlich schmieren.





Und dann natürlich wieder in den Xedos einbauen.
Um die Schaltpräzision weiter zu erhöhen, habe auch auch (im MPS bereits getestet) die Montagepunkte der Schaltkulisse mit Alu-Scheiben ausgestattet die die Gummi-Hülsen ersetzen und somit alles steifer/präziser macht.




















Und, siehe da: Welche Freude! Nun lässt sich das Getriebe so schalten, wie ich es u.a. vom MPS gewohnt bin... ich freue mich!
Es fehlt jetzt nur noch eine Schaltwegeverkürzung... Aber dazu hier mehr in Kürze.


Also, falls jemand ebenso selbige Probleme mit der Schaltung im X9 hat, darf sich bei mir melden!

Das ist das Reparatur&Tuning-Kit:




Viele Grüße
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Alt 31.08.2014, 20:10   #10
Xedos9
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Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Super Arbeit!

Gibt's nun Geräusche / Vibrationen weil statt Gummi Alu?
VG
Klaus
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