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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 15.10.2014, 18:48   #1
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Eure Xedos 6 KL Umbauten

Wieder mal einen guten Abend,

ich wollte mal einen Sammelthread zu euren KL-Umbauten machen.

Welchen KL fährt ihr?

KL-De oder KL-ZE

was für ein Setup habt ihr?

Ansaugbrücke, Drosselklappe, Abgasanlage, Steuergerät etc.

was für Modifikationen habt ihr gemacht?

und wie seit ihr zufrieden damit?
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Alt 15.10.2014, 18:55   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Solche Threads gab es schon mehrere

Hier mal der vielleicht wichtigste: X6 KF - KL Swaps -> Resumee

Meine eigene, ausführliche Beschreibung des KL Swaps findet sich hier: http://www.xedos-community.de/showth...=13#post103823

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:55   #3
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, beide diese Threads kenn ich schon

aber ich hätte mir mehr so etwas kurzes knackiges gehofft, ev. noch auf ein paar Hinweise wo man gewisse Teile beziehen kann (außer Xedos-Shop)...

also eher sowas in die Richtung:


KL-DE

mit KF-Ansaugbrücke, KL-Drosselklappe
Fox Abgasanlage
Edelstahlabgaskrümmer
KF-Steuergerät
Wiseco Schmiedekolben

usw.


und Ps.
gibt es Möglichkeiten, eine andere Ansaugbrücke einzubauen... ich denke an die Richtung von Short Neck ( Mazda MX6 ) oder wo man ev. eine KL-ZE Long/straigth Neck Brücke herbekommt?
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Alt 15.10.2014, 21:57   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Krümmer, Stuergerät und Drosselklappe werde ich wohl bald zum hergeben haben...

Ja, ein Problem beim X, da ist Peters shop zuerst mal die sicherste Quelle.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 23:39   #5
Jasmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Wichtig !

Ja und.....

das wichtigste wieder mal vergessen......

Wer..fährt..den..eingetragen.......

Beim ZE wohl kaum machbar beim DE wohl eher....



Grüßle
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Alt 11.11.2014, 11:45   #6
Belis
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jasmin Beitrag anzeigen
Beim ZE wohl kaum machbar beim DE wohl eher....



Grüßle
Einige Werkstätten bieten ein Eintragungsservice, auch für den ZE.
Aber meist unter der Bedingung, dass der Motor auch dort eingebaut wird.

Aber wenn der Fächerkrümmer verbaut ist, dann kann die Eintragung ehe vergessen werden.
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Alt 17.11.2014, 16:15   #7
Jasmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja....

der ZE wird wohl mit allem Augenzudrücken als KL eingetragen ...
Einer ernsthaften Prüfung bei Verdacht (höhere Kompression, andere
Kolben und Kurbelwelle und ander Blockaufbau) wohl kaum standhalten.

Demzufolge gilt hier das gleiche wie für den "Fächer"...

Jasmin
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Alt 17.11.2014, 17:11   #8
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
By the Way:
Der ZE hat keine andere Kurbelwelle - die ist gleich wie beim DE und der Block ist auch gleich da der ZE auch ein KL ist und Motornr. Auch KL XXXXXX ist
Unterschiede: Ansaugbrücke (da Rechtecksquerschnitt) andere Zylinderköpfe, größere Ventile, 261° Nockenwelle, Schmiedekolben mit Kompression 10,5:1 (hab ich in nem ami Probeforum gefunden...) und Schmiedepleuel

Und warum sollte man keinen Fächerkrümmer eingetragen bekommen, wenn es so viele Civics, Golfs usw. Damit gibt - eingetragen, auch in Ö, per Einzelabnahme, herumfahren?
Das geht mir bei der ganzen Disskusion nicht wirklich ein
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Alt 17.11.2014, 18:58   #9
Jasmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Da schau Dir mal den Block an.....

Der KL hat Laufbuchsen.....der ZE is ausm vollen gefräst.... ? sprich andere Wasserkühlung
Achso is die Kurbelwelle nich auch geschmiedet ? im gegensatz zur normalen..

Na nen eingetragen Fächer in D ...möcht ich echt sehen..wär ja super
wen das ginge...Infos wo und wer einträgt....Bitte...

Jasmin
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Alt 17.11.2014, 20:16   #10
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe selbst keinen ZE - ich entnehme nur die Infos aus sämtlichen, hauptsächlich amerikanischen Foren 323, MX6, MX5, Probe usw und da gibt es jede Menge die ZE Motoren neu aufgebaut haben, mit Bildern... Aber da sind auch Laufbuchsen drinnen und die KW hat die gleiche Nr. Wie die vom DE...

Ich lass mich gern auch von anderen Sachen überzeugen, aber das ist das was ich in 12 dokumentierten Neuaufbauten entnommen habe...

Und gleich vorweg, ich will hier wenn dann sachlich debatieren und hier auch Fakten aufgezeigt bekommen und hier keinen persönlich angreifen.
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