Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2011, 17:43   #1
suissealpine
Gast
 
Beiträge: n/a
Frontscheinwerfer demontieren

Hallo zusammen

Habe vergangene Woche einen Xedos 6 gekauft. Das Teil ist natürlich nicht mehr ganz neu und es "lauert" doch noch etwas Arbeit auf mich.

Hab heute mal schnell den vorderen linken Scheinwerfer ausbauen wollen (Steinschlag im Glas). Hab den Seitenblinker abgebaut und alle Schrauben sind weg. Wie um Himmels willen bringe ich den Scheinwerfer nun raus, ohne etwas zu beschädigen ?? Unten steht das Ding an der Stossstange an und rechts oben am Kotflügelrand.

Hab mal im Forum rumgesucht, und festgestellt, dass jeder der die Frontstosstange abbauen will, zuerst die Scheinwerfer entfernen muss. Demzufolge ist die Reifenfolge klar. Hab bisher immer an französischen Autos rumgeschraubt - bin mich da an einiges gewöhnt. Deshalb verstehe ich die Welt fast nicht mehr, dass der Ausbau an einem "perfekten" Japaner so schwierig sein soll.

Falls jemand einen heissen Tip hat, wie das ohne "würgen" geht.....

Besten Dank im voraus

Guido
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.05.2011, 17:56   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von suissealpine Beitrag anzeigen
Falls jemand einen heissen Tip hat, wie das ohne "würgen" geht.....
Das ist nicht so einfach und es gibt wohl auch keine perfekte Anleitung dafür.
Bestes Beispiel bin ich, denn ich hab die Scheinwerfer selbst schon 2mal aus- und wieder eingebaut ohne die Stoßstange wegzunehmen.
Als ich letztens links am Klimakondensator einen Rundring tauschen wollte ist es mir aber nicht gelungen den SW mal fix auszubauen. Nur der Teufel weiß warum ?

Nimm den Kühlergrill raus und entferne die Schrauben vom Schloßträger und vom Kotflügel die in der Nähe des SW sind.
Dann machst du die Blinker weg - entfernst alle Kabel und die Deckel für die Birnchen. Wenn der SW sich nun bewegen läßt mußt du halt mit Geduld und Gefühl das teil irgendwie rauswinden - Vorsicht, nicht die äußere Befestigungslasche wegbrechen, obwohl das auch kein Beinbruch wäre.

Als ich da letztes mal dran war, hab ich auch die Befestigung der Stoßstange unter den SW nich mehr gefunden - ich konnte den Rundring aber dann auch so tauschen, deshalb war das am Ende kein Problem für mich.
Wenn man das Zeug auseinander hat ist es sicher kein Fehler da mal paar Fotos zu machen, mir hätte es geholfen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:02   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel bin ich...
Schlechtestes Beispiel bin ich.

Obwohl ich wirklich nicht ungeschickt bin, hab ichs zweimal versucht und zweimal nach etwa einer Stunde wieder aufgehört.

Ich wollte die Scheinwerfer reinigen, werd das aber kein drittes Mal versuchen.
Immerhin sind mir die SW zu schade, habe beim reinigen meiner Nebelscheinwerfer an einem die schöne Chromoberfläche innen kaputtgemacht. Anscheinend halten die nach über 19 Jahren kein Wasser mehr aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:42   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Obwohl ich wirklich nicht ungeschickt bin, hab ichs zweimal versucht und zweimal nach etwa einer Stunde wieder aufgehört.
Nein, ist schon OK - ich hab jetzt nochmal das WHB in Anspruch genommen und dort steht klar, dass vorher der Stoßfänger runter muß.
Dafür sollte man wiederum über eine Hebebühne verfügen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:30   #5
suissealpine
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Gift

Danke für den Tipp. Was mich einfach stutzig macht, ist die Angabe, dass für den Stossfängerausbau zuerst der Scheinwerfer raus muss.....

Aber ich löse tatsächlich mal die Schrauben vom Kotflügel. Wenn der sich etwas nach rechts wegdrücken lasst, könnte es grad so passen.

Die Idee mit dem Schlossblech oben ist mir auch gekommen - da hängt aber der massen viel dran, dass sich da auch nichts bewegt.

Na ja, ich probiers einfach weiter - auf Stosstange abbauen habe ich (noch) keine Lust.

Gruss Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:43   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von suissealpine Beitrag anzeigen
Was mich einfach stutzig macht, ist die Angabe, dass für den Stossfängerausbau zuerst der Scheinwerfer raus muss.....
Nein, das stimmt so nicht - wenn man eine Bühne oder Grube hat kommt man auch unten wunderbar ran.
Als ich im Dezember 2009 den leichten Auffahrunfall hatte, ging alles sehr easy - nur da hatten wir die Kiste auf der Bühne und haben mal so alles losgeschraubt wo man rankommt. Ohne Bühne wird es aber anstrengend.

Schreib mal ob du es hinbekommen hast und verliere nicht die Nerven

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:44   #7
suissealpine
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen

So, draussen ist er. Geht mit viel hängen und würgen auch mit angebautem Stossfänger. Ist aber nur was für Fahrzeuge, die eh schon nicht mehr ganz so taufrisch aussehen...... Hoffentlich klappt das in umgekehrter Reihenfolge ähnlich gut !!

Dann noch die Antenne, die Auspuffanlage und die Reifen erneuern. Danach müsste auch der Schweizer "TüV"wieder Freude an dem Auto haben. Ich dann hoffentlich auch.

Besten Dank für die Tipps - wird wahrscheinlich nicht der letzte Hilferuf gewesen sein...

Freundliche Grüsse vom Bodensee

Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:27   #8
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
....Nimm den Kühlergrill raus und entferne die Schrauben vom Schloßträger und vom Kotflügel die in der Nähe des SW sind.
Dann machst du die Blinker weg - entfernst alle Kabel und die Deckel für die Birnchen. Wenn der SW sich nun bewegen läßt mußt du halt mit Geduld und Gefühl das teil irgendwie rauswinden - Vorsicht, nicht die äußere Befestigungslasche wegbrechen, obwohl das auch kein Beinbruch wäre....

Grüße, Gift
Musste für'n arbeitskollegen jetzt auch den sw an seinem x6 tauschen.
So in etwa hab ich's auch gemacht.
Dazu hab ich noch 2 schrauben vom innenkotflügel entfernt um dann an 3 schrauben ranzukommen mit denen die stossstange am kotflügel fest ist.
Wenn die raus sind kann man die stossstange etwas wegdrücken und kommt an eine schraube/ seitliche befestigung kotflügel ran.
Wenn die raus ist und dazu 2 schrauben oben vom kotflügel kann man den n ganzes stück zur seite drücken und den scheinwerfer rausdrehen.

Kleiner tip noch, überall wo man mit dem scheinwerfer oder werkzeug an der stossstange anecken bzw. langkratzen könnte würde ich breites klebeband auf die schürze kleben.
Man ärgert sich sonst nur über unnötige kratzer im lack.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:18   #9
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
habe meine scheinwerfer ausgebaut ohne groß was wegzubauen
So wie in der Anleitung beschrieben, erst die Scheinwerfer, dann kann auch die Stoßstange ab.

Ist zwar ein bissl fummelei aber ging eigentlich recht zügig
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:42   #10
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Das klingt gut.
Muss dazu sagen das ich erschwerte Bedingungen hatte.
Mein Kollege ist auf ne Anhängerkupplung drauf gefahren
Also war alles bischen verschoben und die Schürze geknickt bzw. etwas hochgebogen.
Die Schürze werd ich denn wohl auch noch in absehbarer Zeit bei ihm tauschen dürfen.
Da freu ich mich schon drauf


Edit:

Ist das eigentlich normal das bei den Scheinwerfern die beiden Schrauben vom Grill aus nicht rausgehen weil die im Scheinwerfer eingegossene Gewindehülse mitdreht?
Dacht ich werd zum Schwein beim Ausbauen zumal der Rest durch den Unfall schön ineinander gedrückt war
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (24.09.2012 um 15:48 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service