Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2024, 20:03   #1
Rec0rds
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2024
Beiträge: 2
Gewindefahrwerk

Einen wunderschönen guten Morgen

Ich habe einen xedos 6 v6 würde mir gerne ein gewindefahrwerk Holen und bin noch unentschlossen welches könnt ihr denn empfehlen

Danke im voraus
Rec0rds ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2024, 20:31   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.579

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal in den richtigen Bereich "Fahrwerk" verschoben, da er in "Community intern" nicht wirklich gepasst hat.

Ansonsten ist mir nur ein Gewindefahrwerk für den X6 bekannt, nämlich das K-Sport.

Ich hatte es selbst mal ganz kurz in einem meiner X6 verbaut, es aber sehr schnell auch wieder ausgebaut. Das K-Sport mag richtig super für den wirklich sportlichen Einsatz sein, insbesondere auf einer Rennstrecke. Wenn man aber noch genug Komfort für die meist üblen Straßen in unseren Städten erwartet, ist man damit falsch. Das K-Sport mit den Aluminium-Uniball-Domlagern gibt eine grandiose Straßenlage und ordentliche Direktheit, aber der Komfort ist halt dahin, weil man sogar jede Fuge im Straßenpflaster und jedes kleine Steinchen genau in den Rücken gemeldet bekommt.

Aber zum K-Sport hatte ich in der Vergangenheit ja schon genug geschrieben, gerne einfach mal suchen.

Das ist aber kein generelles Problem von Gewindefahrwerken, sondern speziell der (genau so beabsichtigten) Konstruktion des K-Sport geschuldet. In meinem aktuellen Mazda 3 Fastback habe ich ein ST XA (von KW, vergleichbar mit dem KW Variante 2) drin. Und das ist sehr angenehm, sportlich und doch noch sehr komfortabel.

Ansonsten hätte ich noch kein anderes Gewindefahrwerk gesehen. Nur halt Tieferlegungsfedern. Ich verbaue in meinen X6 generell die empfehlenswerten Eibach Pro-Kit Federn mit 30 mm Tieferlegung, die auch von Mazda damals als offizielles Zubehör für den X6 angeboten wurden.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 11:43   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Rec0rds Beitrag anzeigen
bin noch unentschlossen welches könnt ihr denn empfehlen
Servus!

Welche hast denn gefunden?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 11:48   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ansonsten ist mir nur ein Gewindefahrwerk für den X6 bekannt, nämlich das K-Sport.
Je nachdem wie man es sieht, gäbs noch das D2.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte es selbst mal ganz kurz in einem meiner X6 verbaut, es aber sehr schnell auch wieder ausgebaut. Das K-Sport mag richtig super für den wirklich sportlichen Einsatz sein, insbesondere auf einer Rennstrecke. Wenn man aber noch genug Komfort für die meist üblen Straßen in unseren Städten erwartet, ist man damit falsch. Das K-Sport mit den Aluminium-Uniball-Domlagern gibt eine grandiose Straßenlage und ordentliche Direktheit, aber der Komfort ist halt dahin, weil man sogar jede Fuge im Straßenpflaster und jedes kleine Steinchen genau in den Rücken gemeldet bekommt.
Ich kann zwar nur vom Xedos 9 sprechen, aber es ist eigentlich noch schlimmer.
Es ist einfach nicht angepasst an den Xedos. Ja, es kann montiert werden. Aber das ist nur die halbe Miete. Die Federn an der HA waren für das leichte Heck einfach hoffnungslos zu stark.
Somit hatte man fast keinen Federweg, was auf für die Rennstrecke nicht passend ist. Die Dämpfer waren zwar verstellbar, aber man konnte faktisch nur zwischen "vollkommen ungedeämpft" oder "hart wie bock" wählen.

Letzteres are so hart, dass das Heck schon anfing zu übersteuern...
Also nicht fahrbar.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 12:19   #5
Rec0rds
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2024
Beiträge: 2
Ich hab einmal das GECKO RACING G-STREET COILOVER FOR 92~99 MAZDA und das K-Sport Mazda XEDOS 6 (CA) coilover street
Rec0rds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 12:35   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.579

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dann lass uns vielleicht noch wissen, wo Du her kommst. Bei uns müssen solche Teile generell eine Zulassung samt Gutachten haben, damit überhaupt ein TÜV-Abnahme möglich ist - und ohne Gutachten, Abnahme und Eintragung verliert Dein komplettes Auto die Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden.

Bei einem US-amerikanischen Hersteller würde ich mal hinterfragen, ob das irgendwer importiert und mit den entsprechenden gewaltigen Kosten jemals eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrwerk bekommen hat.

Zumindest für das K-Sport gibt es ein Gutachten.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 11:34   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.367

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Beim Xedos 6 gäbe es noch die Möglichkeit ein FW von/für 626 GE zu nehmen. Bis auf das Domlager an der VA ist das Fahrwerk sonst identisch.
Das Zulassungs-Thema ist natürlich eine andere Sache.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service