Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2024, 19:31   #1
Freelancer
Benutzer
 
Benutzerbild von Freelancer
 
Registriert seit: 26.10.2024
Ort: Bünde
Alter: 41
Beiträge: 2

Xedos 6 V6
Xedos 6 - Mein Mazda

Moin zusammen,
ich habe mir einen kleinen Jugendwunsch erfüllt und mir einen Xedos 6 zugelegt.

115 000 km (echte!)
Innen "Neuwagenzustand"
Außen - sprechen wir nicht drüber.
Technik - so lala

Für 1300 Euro aus dem Raum Berlin gekauft. Ungesehen; ein Kumpel von mir hat ihn letzte Woche für mich abgeholt.

Bin wirklich top zufrieden! Dämpfer an der Heckklappe habe ich bereits getauscht und nehme erstmal eine Liste auf an Dingen, die jetzt zu tun sind. Klima geht manchmal, manchmal nicht. Automatikgetriebe ist etwas ruppig, Auspuff klingt unten irgendwo ein bisschen undicht, ABS Lampe brennt, Ventildeckeldichtungen sind undicht. Springt kalt manchmal schlecht an.

Alles Dinge die mit einem überschaubaren Einsatz in Ordnung gebracht werden dürften. Von außen werde ich div. schadhafte Stellen überarbeiten, sodass er in Folie gepackt werden kann.

Bin gespannt was wird.

Auf den Xedos bin ich als Jugendlicher gestoßen. Damals hatte ich bei einem Mazda Vertragshändler eine Ausbildung angefangen und in der Verkaufshalle stand ein Xedos 9 und ein Xedos 6. Die hatten es mir angetan. Für mich damals hatte dann ein 323 BG gereicht und anschließend ein 323 F BG. Hatte immer eine Verbindung zu Mazda und bin auch sehr froh, dass sich die Marke so gut entwickelt hat.

Vom Xedos 6 sind heute aktuell noch 202 Stück in Deutschland zugelassen. Vielleicht kann ich eine Kleinigkeit dazu beitragen, dass einer über einen längeren Zeitpunkt ebenfalls erhalten bleibt.

Freu mich auf Austausch.

lg
Simon
Freelancer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt Heute, 12:07   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.388

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus und herzlich Willkommen!

Unsere Community ist noch aktiv, aber die Zahl der aktiven User ist leider sehr klein mittlerweile.
Da freut es einen umso mehr, dass neue dazu kommen!

Zum Thema Automatikgetriebe.
Die ist leider etwas alt und träge. Sie passt also nicht zum flinken Gemüt, dass der Xedos 6 V6 sonst als Schalter ist.
Ich würde dir dringend raten, für den Anfang eine Getriebeöl-Spülung (nach der Tim Eckart Methode) machen zu lassen.
Wenn du gemütlich fährst und Gangwechsel unter Vollast vermeidest, sollte sie dann eine längere Weile funktionieren.


Thema Ventildeckeldichtungen.
Bitte unbedingt Originalteile nehmen! Kosten kaum mehr und halten aber deutlich länger als irgendwas aus dem Nachbau.


Wünsche Viel Erfolg bei den Reparaturen!
Und dann sorgenfreie km.
Grüße ausm Süden Österreichs
Mazda RX-7 SA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:16   #3
Freelancer
Benutzer
 
Benutzerbild von Freelancer
 
Registriert seit: 26.10.2024
Ort: Bünde
Alter: 41
Beiträge: 2

Xedos 6 V6
Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!

Bezgl. Getriebe habe ich das Wiki schon rangezogen: https://wiki.xedos-community.de/wiki...%C3%B6lwechsel

Würde dann in der Umgebung einmal schauen wer die Spülung machen kann. Ventildeckeldichtungen beziehe ich dann über den Mazda Vertragshändler hier um die Ecke. Ich lasse ihn dort jetzt zur Bestandsaufnahme auch einmal auslesen. Die mussten erstmal das Auslesegerät suchen, haben es aber gefunden. Der junge Mann an der info wusste auch nicht so recht was ein Xedos ist...

Ich versuch mich hier ein bisschen in die Community mit einzubringen.

lg
Simon
Freelancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:25   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.584

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein Willkommen auch von mir

Auch von mir ein paar Worte...

Wenn das Automatikgetriebe schon ruppig arbeitet, ist dringend ein Getriebeölwechsel angesagt. Auch wenn Mazda seit jeher behauptet, das sei nicht nötig und nicht vorgesehen und überhaupt hält das Getriebeöl lebenslang. Das ist Unsinn.

Wenn das Getriebe schon bei einer so geringen Laufleistung ruppig arbeitet, würde ich darauf tippen, dass der oder die Vorbesitzer das Getriebe von arg misshandelt haben. Typische Misshandlungen, die ich selbst bei erfahrenen KFZ'lern, soger KFZ-Meistern, immer wieder sehe, sind solche Aktionen wie das Schalten von D nach R, wenn das Auto noch rollt oder von R nach D, bevor das Auto komplett vollständig zum stillstand gekommen ist. Oder das Auto am Gefälle oder an der Steigung abstellen nur mit Getriebe in P, ohne vorher (!) die Handbremse fest anzuziehen. Oder häufig Kickdown zu benutzen. Oder bei jedem kurzen Halt (Ampel etc.) auf P zu schalten. All das mögen die Xedos-Automatikgetriebe gar nicht.

Solange es nicht schon zu spät ist, kann ein Getriebeölwechsel helfen. Und dabei natürlich immer auch gleich den Ölfilter mit wechsel und die Fangbänder nach Mazda-Vorgaben einstellen.

Und wie schon erwähnt wurde: Ventildeckeldichtungen sollten ausschließlich als Originalersatzteil bei Mazda gekauft werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den V6 alle Ventildeckeldichtungen aus dem freien Ersatzteilhandel fast nie dicht werden. Ich habe da selbst auch so einige Fehlversuche durch, bis dann die Originalteile den Motor richtig abgedichtet haben.

Ansonsten haben wir trotz der geringen verbleibenden Stückzahl an Xedos 6 den "Luxus", dass fast alle wichtigen Verschleiß- und Ersatzteil in großer Auswahl von vielen Herstellern am freien Ersatzteilmarkt vergleichsweise günstig verfügbar sind.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:33   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.388

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
Der junge Mann an der info wusste auch nicht so recht was ein Xedos ist...
Haha! Das kann ich mir lebhaft vorstellen....


Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
Ich versuch mich hier ein bisschen in die Community mit einzubringen.
Würde uns freuen.


Noch ein Tipp zu den VDD.
Für den Wechsel der hinteren Dichtung (hintere Bank) muss die ASB demontiert werden.
Wenn die dann schon ausgebaut ist, würde ich empfehlen gleich die alten, harten Unterdruckschläuche gegen neue aus Silikon (4 mm) zu tauschen.
Natürlich die ASB Dichtungen noch.

Wenn dann schon Platz ist, rate ich gleich das AGR zu verschließen.


Weiters rate ich im Zuge dessen folgende "Pflege" dem V6 zu gönnen:
- neue NGK Zündkerzen (mit der NGK Nr. aus dem EPC am freien Markt)
- neue NGK Zündkabel (ausm freien Markt)
- neues Motoröl (10W40)

optional noch:
- Zündverteilerkappe & -finger (ausm freien Markt)
- Servoöl tauschen


Sonst kannst dir von meinen "Projekt-Autos" noch Anregungen bzw. Infos über die Durchführung holen.
Dazu einfach die in der Signatur verlinkten Threads in Ruhe durchstöbern.
Mazda RX-7 SA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service