Ein Willkommen auch von mir
Auch von mir ein paar Worte...
Wenn das Automatikgetriebe schon ruppig arbeitet, ist dringend ein Getriebeölwechsel angesagt. Auch wenn Mazda seit jeher behauptet, das sei nicht nötig und nicht vorgesehen und überhaupt hält das Getriebeöl lebenslang. Das ist Unsinn.
Wenn das Getriebe schon bei einer so geringen Laufleistung ruppig arbeitet, würde ich darauf tippen, dass der oder die Vorbesitzer das Getriebe von arg misshandelt haben. Typische Misshandlungen, die ich selbst bei erfahrenen KFZ'lern, soger KFZ-Meistern, immer wieder sehe, sind solche Aktionen wie das Schalten von D nach R, wenn das Auto noch rollt oder von R nach D, bevor das Auto komplett vollständig zum stillstand gekommen ist. Oder das Auto am Gefälle oder an der Steigung abstellen nur mit Getriebe in P, ohne vorher (!) die Handbremse fest anzuziehen. Oder häufig Kickdown zu benutzen. Oder bei jedem kurzen Halt (Ampel etc.) auf P zu schalten. All das mögen die Xedos-Automatikgetriebe gar nicht.
Solange es nicht schon zu spät ist, kann ein Getriebeölwechsel helfen. Und dabei natürlich immer auch gleich den Ölfilter mit wechsel und die Fangbänder nach Mazda-Vorgaben einstellen.
Und wie schon erwähnt wurde: Ventildeckeldichtungen sollten ausschließlich als Originalersatzteil bei Mazda gekauft werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den V6 alle Ventildeckeldichtungen aus dem freien Ersatzteilhandel fast nie dicht werden. Ich habe da selbst auch so einige Fehlversuche durch, bis dann die Originalteile den Motor richtig abgedichtet haben.
Ansonsten haben wir trotz der geringen verbleibenden Stückzahl an Xedos 6 den "Luxus", dass fast alle wichtigen Verschleiß- und Ersatzteil in großer Auswahl von vielen Herstellern am freien Ersatzteilmarkt vergleichsweise günstig verfügbar sind.
Grüße
Christian