Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2024, 20:41   #1
Freelancer
Benutzer

Benutzerbild von Freelancer

Xedos 6 V6
Getriebewechsel X6

Moin zusammen,
passt das Getriebe beim X6 ohne Anpassungen vorzunehmen vom Vorfacelift in den Facelift?

Lg
Simon
Freelancer ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 10.11.2024, 00:40   #2
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Ja, wenn's von/für den gleichen Motortyp ist.

Im großen Ganzen kein Hexenwerk, zu zweit schafft man's locker an einem Tag.
Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, Steuerriemen, WaPu und die beiden Keilrippenriemen zu erneuern, Da Du den Motor eh links, rechts & vorne lösen musst. Um das ATX nach unten heraus zu holen, brauchst Du 2 Böcke mit min. 50cm Höhe & einen Blumenroller, auf den Du das Getriebe ablegen kannst. Zudem brauchst Du eine Motortraverse und eine Hebevorrichtung.
Ich will beim nächsten Mal versuchen, die kpl. Vorderachse mit Motor & ATX nach unten abzulassen, dann kann man von allen Seiten gescheit dran arbeiten ohne sich die Finger zu verbiegen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich! Ich hab's shon ein paar mal gemacht.

VG, John

P.S. Bei dem ATX, das Du einbauen willst, solltest Du vorher das ATF ablassen (von der Farbe des ATF kannst Du grob auf den Zustand schließen),die Ölwanne abnehmen, den Filter (Sieb) erneuern. Die Ölwanne des ATX kannst Du nach belieben mit einer Dichtung versehen, oder, da diese nicht mehr so einfach zu besorgen ist, gleich mit Dichtungssilikon einbauen.
Sei bitte vorsichtig mit den Schauben an der Ölwanne, ca. 10 Nm sind ausreichend (handfest!). Wenn die zu fest sind, verzieht sich die Dichtfläche & Du kriegst die Ölwanne nicht mehr dicht.
Da Du die Antriebsachsen ja abziehen musst, vergiss nicht die Dichtringe am Differential zu erneuern.
Sinnvoll wäre es sicherheitshalber die Dichtringe für die Getriebehauptwelle & auf der Motorseite die Kurbelwelle zu haben, falls es in der Getriebeglocke ölfeucht ist.
Für die Pumpenradwelle brauchst Du noch 2 O-Ringe, die sollte man nicht mehrfach verwenden.
Immer dran denken, solche Kleinigkeiten können großen Ärger verursachen.
So, nun ist das P.S. doch länger geworden als der eigentliche Beitrag!

Geändert von JWBehrendt (10.11.2024 um 01:01 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2024, 00:45   #3
Freelancer
Benutzer

Xedos 6 V6
Hey John,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Er hat noch den vorfacelift V6 mit 144 Ps und ich hab den facelift Motor mit 140 Ps. Würde da das Getriebe Plug-In-Play passen?

Einbauen ist so eine Sache... Ich trau mir schon viel zu, aber da hol ich mir vom KFZ-Meister Hilfe. Kenne deine Grenzen und halte sie ein und so.
Alt 10.11.2024, 00:48   #4
chrisil
Benutzer

Hallo Simon,

wäre es bei dieser Gelegenheit nicht sinnvoller, den X6 auf Schalter umzubauen?

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2024, 01:17   #5
JWBehrendt
Benutzer

@Chrisil
Machbar ist vieles; das ATX schaltet mit einem Seilzug, das MTX mit Gestänge. Wär' also 'ne größere Sache.

@Freelancer
Welcher von den beiden ist denn der Serie 1 & welcher der Serie 2?
Dem Getriebe ist's egal.
Der Serie 1 wird wohl deutlich mehr km auf der Uhr haben, als der Serie 2.
Mazda behauptet ja, die Getriebe seien wartungsfrei, was einfach nicht sein kann.
ATF ist eine heikle Flüssigkeit, schau Dir mal mit der SuFu den Thread an, den ich dazu mal geschrieben habe.
In Kleinanzeigen war monatelang ein V6, zuletzt für 1000 EUR, mit einem revidierten ATX. Allein die Revision des ATX kostet ca. 2-3000 EUR. Da er das Fahrzeug wohl nur ein paar km gefahren hat, ist das ATX neuwertig.
Alt 10.11.2024, 01:22   #6
JWBehrendt
Benutzer

@Chrisil
Man könnte ja auch einen VW W8-Motor einbauen, von der Breite her passt das; ist aber auch kein PNP.

so long,
John
Alt 10.11.2024, 01:31   #7
Freelancer
Benutzer

Xedos 6 V6
Man kann jetzt mit dem Kopf schütteln, aber ich hatte mir ganz bewusst einen Automatik gekauft.

Ja den habe ich auch gesehen. Gut 200k runter aber das Getriebe wurde wohl überarbeitet. Ich habe ihn mal angeschrieben - muss den dann Trailern und der steht aus meiner Sicht auf der anderen Seite der Republik. Mal gucken ob da was geht. Wäre natürlich super.
Alt 10.11.2024, 02:32   #8
JWBehrendt
Benutzer

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
Man kann jetzt mit dem Kopf schütteln, aber ich hatte mir ganz bewusst einen Automatik gekauft.
Bei mir war's Zufall, und so richtig zufrieden bin ich auch nach fast 20Jahren nicht.
Hier bei uns ist es doch schon ganz schön "hügelig" und es ist immer ein Krampf, bergauf beschleunigen zu wollen.

Zitat:
Ja den habe ich auch gesehen. Gut 200k runter aber das Getriebe wurde wohl überarbeitet. Ich habe ihn mal angeschrieben - muss den dann Trailern und der steht aus meiner Sicht auf der anderen Seite der Republik. Mal gucken ob da was geht. Wäre natürlich super.
Was Du jedenfalls tun solltest, den ATX-Ölkühler zusätzlich in Deinen einbauen, der vorhandene ist nämlich hoffnungslos zu klein.
Hast Du bei Deinem noch auf jeder Seite des Kühlers Schlauchanschlüsse oder nur auf einer Seite 2?
Übrigens ist die Laufleistung der V6 Motoren kein entscheidendes Kriterium, die Baureihe ist konstruktiv für 600tkm ausgelegt, d.h. ein Motor mit 200tkm ist eingefahren.

Übrigens, wenn Du beim ATX das ATF abgelassen hast, ist die Ölwanne noch immer randvoll! Also, Vorsicht!
Wenn Ihr die Antriebsachsen abgezogen habt, die Öffnung mit einer Klopapierhülse sichern, damit die Differentialräder nicht nach unten rutschen können; ist 'n ziemlicher Aufwand, die wieder an Ort & Stelle zu bekommen.
Der Wandler ist natürlich auch noch voll ATF, also auch da Vorsicht!

VG, John
Alt 11.11.2024, 12:17   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer

Benutzerbild von Mazda RX-7 SA

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Er hat noch den vorfacelift V6 mit 144 Ps und ich hab den facelift Motor mit 140 Ps. Würde da das Getriebe Plug-In-Play passen?
Du hast also einen S2 und möchtest ein ATX vom S1 einbauen?
Warum eigentlich? Ist deins defekt?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service