Also die Wasserpumpe kostet als Original so um die 93 Euro. Dazu brauchst du noch die geänderte Riemenscheibe(Riemenscheibenaufnahme wurde geändert) und die Dichtung der Wapu.
Den Zahnriemen würde ich zur Sicherheit grundsätzlich wechseln.
Die Spanrollen würde ich nach Bedarf austauschen lassen, hierbei würde ich mir die Altteile anschliessend zeigen lassen. Den Zahnriemenspanner würde ich zur Sicherheit wechseln dann hast du wieder lange ruhe.
Meistens sind auch die Lager der Laufrollen der Rippenriemen ausgeschlagen und sollten direkt mit ausgewechselt werden. Also achte darauf das die Werkstatt dir nur die Lager austauscht. Dabei sollte man auch die Rippenriemen mit Wechseln.
Wie du siehst variieren die Kosten so von 500-800 Euro je nach dem was getauscht werden muss.
Der Arbeitsaufwand bleibt der selbe. Nur die Teilekosten können schwanken.
Bei mir wurde vor einigen Wochen alle Spannrollen und Lager mit Zahnriemenspanner und Zahnriemen sowie Rippenriemen getauscht. Ich habe festgestellt das es ein enormen Unterschied zu vorher gibt. Der Motorlauf ist Ruhiger. Die Zündung (Zündzeipunkt sollte anschliessend auch überprüft werden)
mfg
mitoma