Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2005, 18:21   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Verbrauch

Hi,
ich weiß das Thema wurde schon breitgetreten, aber ich hab grad wieder im Forum was gelesen, zwar dass jemand mit dem 1.6er Serie 1 nicht unter 10L kommt.
Also ich schaffs auch mit absichtlichen Treten und Autobahn vollgas dauerfahrt nicht über 9.3L (Serie 2, Bj 98 ). Selbst durch wildeste Provokation von mir und absichtliches Hochtreiben konnte ich ihn nie über 9.3L zwingen, und das war eine dauerfahrt auf der autobahn mit 170 oder so (also beim 1.6 er net mehr so weit von v-max und mit eingeschalteter klima. fahre normal viel stadt, brauche aber auch bei nicht sparsamer fahrweise (ordentlich stoff) und klima nie mehr als 9L.
Im Feldversuch "Heizen über die österr. Berge", also Drehzahl quasi nie unter 4000 kam ich mit 8.8l aus. Ist die Serie 2 vielleicht besser?

Allerdings hab ich im Forum auch Werte von v6 gelesen, dei angeblich unter 7L brauchen, bei sparsamer Fahrt!? Ich war noch nie unter 8L trotz dem Versuch sparsamst zu fahren (das war Michbetrieb Stadt/Land). Ich glaub nicht, dass es an mir liegt, bei meinem alten Auto konnte ich stärker variieren, das war ein alter Opel (bitte kein Kommentar), da war zwischen 5L und 10L alles drin. Ich weiß das meiste bezieht sich hier auf den V6, aber ich finds interessant, ich müsste doch mit dem 1.6er auch weiter runter kommen (Obgrenze passt eh super). Ist da bei der Serie 2 vielleicht was anders optimiert?

Mich wunderst einfach, das der Bereich eigentlich so schmal ist. Weiß jemand was dazu, nur aus Interesse?
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.12.2005, 12:11   #2
Gast_Stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch

Hi,

also ich verbrauche anscheinend mit meinem 92´er V6 nur 7,75 Liter bei sparsamer Fahrweise - mit altem Öl, alten Kerzen, defekten Stoßdämpfern, altem Luftfilter, ´nem Schaden an den Radlagern - und schlecht eingestellten Scheinwerfern!! hehe

Mal sehen wieviel bzw. wenig es wird wenn der gute alte Xedos wieder topfit ist...

Dass ein 1,6er sogar mehr verbraucht als der V6 sieht auf den ersten Blick seltsam aus... stimmt. Aber der Motor läuft wahrscheinlich einfach unökonomischer, wenn er das Gewicht bewegt... da passt der Motor einfach nicht zum Wagen.

Ein schönes, reparaturarmes 2006 wünscht
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 19:21   #3
Gast_MX5-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verbrauch

>>Allerdings hab ich im Forum auch Werte von v6 gelesen, dei angeblich unter 7L
>>brauchen, bei sparsamer Fahrt!?

Montiere am Xedos die Serien-Alus, fahre ihn warm, tanke ihn voll, fahr auf die Autobahn, klink den Tempomat bei 110 ein und fahr 4 Stunden ohne Klima dahin.
Wenn Du zwischenzeitlich nicht eingeschlafen bist tankst Du dann wieder voll und freust Dich über einen Verbrauch von um die 7 Liter. Wenn Du das ganze mit Tempo 90 durchziehst (für die ganz Harten), kannst Du Dich sogar über 6,x Liter freuen.
Das ist sicher nicht mit allen V6 zu machen, mit meinem gehts, fragt mich nicht.
Der 1.6er ist nicht das Spritsparweltwunder, dafür hat man aber auch den von Dir erwähnten Effekt, dass der Verbrauch egal bei welcher Fahrweise immer eng beieinander leigt. Liegt wahrscheinlich an der recht kurzen Übersetzung im 5. Gang. Der macht jeglichen niedrigen Verbauch zunichte. Ist im MX-5 das gleiche.
Auf der Straße zwischen 8 und 10 Litern.
Der NA auf der Rennstrecke zwischen 18 und 22 Litern.

>>ich müsste doch mit dem 1.6er auch weiter runter kommen (Obgrenze passt eh
>>super). Ist da bei der Serie 2 vielleicht was anders optimiert?

Liegt wie gesagt an der kurzen Übersetzung. Beim MX-5 kann man ein langes Diff einbauen, ist beim X6 aber eher schwierig.
Versuch einfach mal Landstraße im 5 Gang gemütlich cruisen. Dann sind sicher 7 Liter drin.

Auch hab ich beim LPG recht niedrige Verbräuche, wenn ich hier im Forum vergleiche:
Ich geb zu, seit LPG bin ich flotter auf der Autobahn unterwegs, 140-160 ist nun normale Reisegeschwindigkeit. Daher fällt mein Mehrverbauch im Vergleich zu Benzin auch >20% aus. Mein Schnitt über die letzten 5000km: 10,2 l/100km.


Thomas
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service