Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2006, 15:16   #1
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerquelle:

Hallo allerseits,

als ich die erste Tour mit dem X9 (V6 2.5 l, Handschaltung) unternahm, war ich vom Spritverbrauch (lt. Bordcomputer) ganz schön überrascht: 12,5 l bei 100-120km/h! Nicht schlecht Herr Specht, besonders, wenn ich an meinen alten X6 denke: Den hatte ich auf 7,5 l bei ähnlichen Geschwindigkeiten...

An meinem alten Herrn, den ich durch die Gegend kutschierte, und der gute 100 kg auf die Waage bringt, kann es nun auch nicht gelegen haben also Fehlersuche:

Zündkerzen und Kabel alt, werden nä. Woche gewechselt, Luftfilter wurde gerade neu gewechselt, doch die Neugier trieb mich dazu, den Luftfilterkasten mal aufzumachen (geht beim X9 so schön leicht; ´ne Menge Platz im Motorraum!!), da ich eh einen K&N-Filter reinmachen will und mal schauen wollte... und was seh ich da:

Tatsächlich ein neuer Filter, aber als ich den rausmache und in den Kasten reinschaue - und zwar nach oben, in den Schlauch... ein 2. Filter, oder eher ein Schutzgitter, das groben Dreck auffangen soll, und zwar nach dem eigentlichen Filter. Nun ja, den Job hat das Gitter auch sehr gut erledigt, denn es war dermaßen mit Blättern u.ä. Schmodder verdreckt, das es nur so eine Freude war... Ich mußte sogar mit dem Staubsauger alles aus dem Kasten raussaugen!!

Dann wieder 150 km gefahren, wieder bei 100-120km/h, und siehe da: Der Bordcomputer teilt mit freudig einen Verbrauch von 7,5 l mit!

Ich weiß nicht, ob im Xedos 6 auch so ein Gitter im Ansaugschlauch NACH dem eigentlichen Luftfilter ist, aber nachschauen lohnt sich bestimmt, wenn der Verbrauch exorbitant ist. Und alle X9er sollten das vielleicht auch mal prüfen, denn der Dreck, der das Gitter zusetzt, fällt beim normalen Filterwechsel absolut nicht auf!! Hat meine Werkstatt ja auch nicht gemerkt...

Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen...

Gruß,
Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2006, 16:08   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerquelle:

Klingt interessant, jedoch wundert es mich, dass hinter dem Luftfilter noch so viel Dreck ankommt.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:17   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerquelle:

Halli Hallo

Da ist aber jemand eine Zeit lang ohne Luftfilter gefahren.

Mein LuFiKasten, Sieb noch nie geputzt:



Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:33   #4
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerque

Hallo Stefan,

als ich Dein Artikel gelesen hab bin ich gleich runter "gesprintet" und hab bei mir Nachgesehen.
Aber das Sieb war bei mir völlig Sauber. Ich hab meinen 2,5 noch nie unter 10,5 gekriegt nie schneller als 100 gefahren ..Bergab rollen lassen ...und und und ..nie unter 10,5.....! Jetzt Fahr ich wieder "normal" und er putzt immer mindestens 11 Ltr. (auch auf Autobahn) weg.

Aber trotzdem schön solche Tips zu erhalten.

Danke und Gruß

Karl_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:40   #5
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerque

... und da sehe ich doch den guten alten K&N Luftfilter...

Zum obigen Beitrag mit den "nie unter 10,5 l"!:
Ich muß meine 7,5 l auch erst noch beim Tanken überprüfen! Ich traue dem Bordcomputer nicht so richtig... Allerdings sind bei mir die Zündkerzen sowas von hinüber, neue Zündkabel kriegt er auch, den K&N ebenfalls und dann mache ich noch ´ne Motor- und Getriebebehandlung mit dem Zeug von Rewitec. Habe ich schon mal was zu geschrieben, war extrem zufrieden mit dem Ergebnis - vor allem das Getriebe bzw. die Schaltung war wie neu, aber auch die Motorbehandlung hat noch was gebracht. Etwa einen halben Liter weniger Verbrauch und ein sehr ruhiger, durchzugsstarker Antrieb.. Na ja, ich weiß dass die meisten hier skeptisch sind bei allem was man in den Motor bzw. ins Getriebe reinkippt und was NICHT nur reines Öl ist!

Stichwort Öl: Eine Motorspülung mit dem guten alten LiquiMoly gönne ich dem X9 auch noch, dann kommt das Mobil 5W50 rein, und wenn das alles endlich durch ist, werde ich wieder berichten wie die Kiste läuft bzw. ob der Verbrauch bei dem großen V6 immer noch phänomenal unter 8 l liegt...

Gruß,
Stefan

PS. Kann das sein dass wir hier ziemlich bescheuert sind?! So ein Aufwand nur wegen eines blöden Autos... Selbst (oder gerade!) meine Freundin hält das ganze für - gelinde gesagt - ein wenig übertrieben...
Aber es macht einfach verdammt viel Spaß!!! ))
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:44   #6
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerque

Hallo Karl...

tut mir leid wenn mein Tip bei Dir nichts bringen wird... aber 11 l ist schon ganz schön heftig!!! Kann das sein dass Deine Automatik so unökonomisch ist? Bei gleicher Geschwindigkeit scheinen wir ja eine Differenz von knapp 4 Litern zu haben... Oh Mann...

Mißt Du den Spritverbrauch beim Tanken auch nach, oder verläßt Du Dich nur auf den Computer?

Schönen Abend noch,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:05   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerque

@Hatschi

ich möcht mir auch so nen sportluftfilter kaufen für meinen xedos9 2,5i handschalter. hast du irgend nen unterschied gemerkt ??? vom klang oder beschleunigung ?? ich hab neulich den ansaugschlauch unter dem kasten abgebaut und das auto ging irgendwie besser !!! verbrauch ist bei mir nie unter 10 liter. naja liegt wohl an meiner fahrweise. voller tank reicht gerade mal 450km !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 05:08   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Hoher Spritverbrauch - eine mögliche Fehlerque

Halli Hallo

Gemerkt hab ich nix, bzw. hab gar nicht darauf geachtet.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service