@sylvesterboy: es soll gerüchteweise nachträglich auf Schaltgetriebe umgerüstete Miller geben. Möglicherweise wurde der Miller aber außerhalb Europas mit Schaltung angeboten.
Hier im Forum gibt es einen älteren Thread namens 'Xedos-Statistics', Du kannst ja mal die Suche bemühen, welcher sich den offiziellen Datenbestand von Mazda zunutze macht (dieser beinhaltet JEDEN EINZELNEN für Europa produzierten Xedos 6 und Xedos 9). Und laut diesem Datenbestand wurden von den 1686 Einheiten des Xedos 9 Miller exakt 1686 (also alle) mit Automatikgetriebe ausgeliefert.
Und den Zweiliter kann ich, spätestens seit ich einen 2.5er besitze, wahrlich nicht mehr (für den X9) empfehlen. Nicht nur, dass der 2.5er erheblich besser und angenehmer zieht. Nein, wenn man die Möglichkeiten des kraftvollen Motors und des lang übersetzten Schaltgetriebes nutzt, verbraucht er auch noch weniger (Schaltgetriebe vorausgesetzt). So brauche ich, obwohl ich nur noch Stadt und Landstraße mit teils starken Steigungen fahre, locker unter 8,5 Liter.
Drüber komme ich nur knapp und das nur wegen den frisch aufgezogenen 225er Winter-(!) Walzen und durchgängiger Klima-Nutzung. Die ersten drei Tage kam ich mit 7,3 Liter aus.
Mach das mal mit Deinem Zweiliter
Gruß,
Christian