Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 19:25   #11
Nyk0n
Gast

So die Mazda Werkstatt meinte den Fehlerspeicher auslesen könnten sie schon, würde aber nichts bringen, weil da garantiert nichts drinstehen würde. Der Kerl war sich zu 99% sicher, dass der Zündverteiler das Problem ist. Das wäre meiste das Problem bei den V6.
Mein Zündverteiler sieht jedoch nagelneu aus, der muss wohl erst vor kurzem reingekommen sein. Als ich ihm das sagte, meinte er nur es sei trotzdem der Zündverteiler und das würde um die 600€ kosten.
Der sieht aber halt wirklich nagelneu aus, das Plastik oben dran ist noch strahlend weiss. Ich würde schätzen, dass der da maximal seit 3 Monaten drin ist. Somit werd ich den Teufel tun und auf Verdacht noch n neuen da reinpflanzen...

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 14.07.2008, 06:56   #12
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Zitat:
Zitat von Nyk0n Beitrag anzeigen
So die Mazda Werkstatt meinte den Fehlerspeicher auslesen könnten sie schon, würde aber nichts bringen, weil da garantiert nichts drinstehen würde. Der Kerl war sich zu 99% sicher, dass der Zündverteiler das Problem ist.
Das haben die bei mir auch gesagt. Ich habe den Fehlerspeicher dann selber ausgelesen und es stand genau ein Fehler drin, der dann sehr deutlich auf die Ursache meiner Leistungsprobleme hinwies.
Hol Dir am besten für 0,70 die Kleinteile und lies den Speicher aus. Dann weisst Du ob was drin steht oder nicht.

Moin Moin
Christian
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:31   #13
Nyk0n
Gast

Update:
Habe auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen. LED hat einmal beim Anmachen der Zündung für 3 Sekunden gebleuchtet. Das wars. Aber Auto lief ja soweit wieder ganz gut also hab ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert.
Vor 2 Tagen bin ich in die Schweiz gefahren, bis auf die typischen Ruckler im unteren Drehzahlbereich eigentlich ohne Probleme.
So gestern Abend dann, mitten in der Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus. Bin an den Rand gefahren und habe versucht neu zu starten. Fehlanzeige. Nach geschätzten 30 Minuten und 15 Zündversuchen ging er dann spontan mal wieder an und wieder nach einer Minute aus. Dann ist eine Stunde lang nichts mehr passiert. Habe mich dann ein Stückchen abschleppen lassen und beim Ziehen lassen immer mal wieder die Zündung betätigt damit das Bremspedal wieder "weich" wird. Nach einer halben Stunde schleppen ging er dabei plötzlich wieder an und hat mich dann wieder - als wäre nichts gewesen - zu meinen Freunden in der Schweiz gefahren.
Asl er nicht anspringen wollte haben wir mal geschaut ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt. Fehlanzeige. Da kommt nichts!
Zündverteiler sieht nagelneu aus. Spule kanns eigentlich auch nicht sein, weil er ja ordentlich georgelt hat.
Eventuell das Hauptzündkabel zwischen Zündspule und Verteiler?

Vielleicht fällt euch ja was ein. Ich habe eigentlich keine Lust, dass mir das auf der Heimfahrt nach Deutschland wieder passiert..

Grüsse aus der Schweiz

Nyk0n
Alt 17.08.2008, 15:07   #14
Nyk0n
Gast

Update 2:
So wie es kommen musste ist mir das Auto auf der Heimfahrt wieder ausgegangen 100km vor meinem Ziel. Diesmal ist der auch nicht mehr angesprungen. Wurde dann in die nächste Mazda Werkstatt geschleppt und hab das Auto dort zur Fehlersuche stehen lassen. Die haben sämtliche Sachen durchgecheckt, die auch nur irgendwas mit der Zündung zu tun haben. Im Endeffekt warens dann tatsächlich nur die Zündkabel. 2 Zündkabel haben durchgeschlagen und somit irgendeinen Schlonz in der Zündverteilerkappe verursacht, der wohl wiederum Ursache für den Ausfall war. Zündverteilerkappe wurde gereinigt, die Zündkabel, die ich vorige Woche schon bestellt hatte wurden mir eingebaut und nu läuft das Motörchen wieder wie ne 1.
Grüße und danke für eure Ratschläge!
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service