Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 15:40   #31
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
die motorleistung bleibt mit at- getriebe gleich, aber die radleistung nicht und das ist das ausschlaggebende wieviel leistung ein fahrzeug auf die räder bringt. die verlustleistung ist halt beim at- getriebe höher als beim manuel somit bringt das auto bei gleicher motorleistung weniger leistung auf die räder wie bei einem allradantrieb zb.

würde man einen schalter x9 in jedem gang nur bis 4000 u/min drehen, dann erreicht dieser auch schon die selbe beschleunigung wie der x9 automatik bei kick down.

hier zum vergleich:

mein x9 schalter: http://www.youtube.com/watch?v=X42WDMm0PlE

und hier ein miller: http://www.youtube.com/watch?v=JE-ZJcCpQbU

der miller hat 44ps mehr und geht trozdem schlechter als der 2,5er schalter


mfg harry
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2008, 16:00   #32
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

.....................***Träum***.................. ....

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:08   #33
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Xedos:

Beim X6 ist es so, dass das Schaltgetriebe kurz und das Automatikgetriebe lang übersetzt ist. Beim X9 sind aber beide Getriebe annähernd identisch sehr lang übersetzt. Vergleicht man die Gesamtübersetzung des jeweils letzten Gangs sind Automatik-X9 und Schalt-X9 ziemlich gleich.

Übrigens: die Zukunft gehört dem Direktschaltgetriebe (auch Doppelkupplungsgetriebe genannt). So schnell kann dann selbst der beste Profi nicht mehr schalten. Die Dinger schalten binnen Millisekunden, das auch noch völlig frei von Zugunterbrechung und Rucken, sind kompakt und leicht und senken sogar noch den Spritverbrauch....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:45   #34
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ist ja wirklich nett das Automatik und das Schalterlager. Diese 2 Lager gibts schon immer und wirds auch in Zukunft immer geben. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er lieber fahren möchte. Ist auch vielleicht nicht immer mit Ratio zu erklären. Hat auch viel mit Emotionen zu tun.

Jedem das Seine.

In diesem Sinne jedem sein Auto.

Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:07   #35
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Xedos:
brigens: die Zukunft gehört dem Direktschaltgetriebe (auch Doppelkupplungsgetriebe genannt).
Aber ein DSG ist im Xedos leider nicht verfügbar. (Generationsproblem)

Das die X9 Automatik eine ähliche Übersetzung hat als der Schalter, ist interessant.

Hast du zufällig die Werte?

Ich bin eh der Meinung, dass Beschleunigungswerte +/ 1sec. nicht das Entscheidende sind (OK, 15sec und höher von 0-100 entsprechen sicherlich auch nicht meiner Vorstellung vom entspannten fahren). Im Vordergrund steht für michKomfort und Laufruhe. Ansonsten wäre ein gewichtsreduzierter MX5 eher die richtige Wahl. Oder so'n Lotus...
Damit ist man dann sportlich unterwegs.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 18:52   #36
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Ich bin eh der Meinung, dass Beschleunigungswerte +/ 1sec. nicht das Entscheidende sind (OK, 15sec und höher von 0-100 entsprechen sicherlich auch nicht meiner Vorstellung vom entspannten fahren). Im Vordergrund steht für michKomfort und Laufruhe. Ansonsten wäre ein gewichtsreduzierter MX5 eher die richtige Wahl. Oder so'n Lotus...
Damit ist man dann sportlich unterwegs.
Moin,

du hast damit irgendwie recht. Aber so ein richtiges Beschleunigungswunder ist der MX5 auch nicht, trotz allem. Er ist laut, trinkt, klein, 4-Zylinder-Sound aber jedem das seine! Für alles andere nehme ich den Xedos, der geht besser obwohl mehr Gewicht bei gleicher Leistung.
Obwohl mit nem MX kann Mann auch entspannt fahren und die Natur genießen!

LittelSix
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service