Hi Micha
Zitat:
Zitat von baldX9
Hi!
xedi6: Pn haste
@all: LEse ich das eigentlich richtig, dass ihr mit euren Anlagen immer mal wieder solche Zipperlein habt? Das würde 2 Sachen nach sich ziehen:
1. Würde ich wirklich nur einen Umrüster in direkter Nähe wählen.
2. Überlege ich, ob sich das bei derzeit 10l (Stadt + BAB) wirklich lohnt...
Gruß!
Micha
|
Beim Umbau eines bestehenden Systems (hier LPG-Nachrüstung) kann es (muss aber nicht) zu Adaptionsproblemen kommen. Des weiteren verlangt jeder Systemhersteller (fast jeder), das die Anlage nach ~1000km zur Kontrolle und evtl. Nachjustieren beim Umrüster vor geführt wird (gehört zur den Garantiebedingungen). Auch der 1. Filterwechsel wird über Garantie gefordert (leider nicht Kostenfrei, da "Verschleißteil").
Die Garantie Auflagen hat (imo) der Umrüster auszuführen (andere Fachwerkstätten halten sich da bedeckt - Garantie geht zu Lasten des Ausrüster)
Das sind die Gründe, warum man sich einen Umrüster in der nähe suchen sollte!
zu 2. bei 10l S95 musst du mit etwa 12l LPG (-0,2l/ +0,5l entspricht +17% - +25%) rechnen, da LPG einen um ca 20% geringeren "volumetrischen" Energiegehalt hat (bei 50% Propan + 50% Butan).
z.Z. Kostet der Liter LPG hier in SZ 0,73€ und der Liter S95 1,27€
Gleich gerechnet kostet die Energie von einem Liter S95 0,88€ in LPG (0,73€*1,2),
so mit immer noch eine Ersparnis von 0,39€/l (Energiewert von S95!).
Bei der derzeitigen Preisdifferenz und einer Anlage von 2400€ müsstest du 7380l LPG statt 6160l S95 "Verbrennen" damit sich die Anlage amortisiert (~61600km).
Es ist aber zu erwarten, das sich die Preisdifferenz wieder vergrößert.
( bei 1,50€/l S95 und 0,73€/l LPG 0,62€ Differenz ~38000km)
Wie man sieht ist eine LPG-umrüstung eine längerfristige Anlage.
schönen Sonntag noch
merlin.r
PS: Bei der Rechnung wurde der evtl. höhere Fahrzeugwert nicht berücksichtigt und die LPG Wartungskosten blieben auch "außen vor".