Heute Morgen hatte ich auch Pech. ;(
Ich bin extra heute früh um 7 Uhr raus um einkaufen zu fahren. Fahre dann auf die bei uns Neu ausgebaute Landstraße und dann plötlich das ein Rattern und ein Schlagen als würde einer vorne den Wagen versuchen während der Fahrt anzuheben. Dann bemerkte ich das die Bremsen versagten. Ich habe dann den Wagen ausrollen lassen. Nach dem ich zum Stillstand kam dachte ich meine Reifen Brennen so gequalmt hat es. Einige Minuten später aber legte sich das ganze. BBehh der Gestank war ekelhaft.
ADAC angerufen zwecks Abschleppen zur meiner Atu Werkstatt.....
Dort wurden die Bremsen dann genaustens Untersucht. Bei meinen Glück war dann noch ein Servicetechniker vom Tüv vor Ort und schaute sich die Klötze und Scheiben genauer an.
Fazit:
Beide Scheiben haben Risse und sind verzogen. Die Bremsklötze auf der Linken Seite haben sich von der Grundplatte gelöst.
Dadurch ist der Linke Bremsattel Defekt und die Bremsschläuche sind dadurch auch hinüber. (Eher wohl wegen der Starken Überhitzung). Die Schutzgummis um den linken Bremssattel sind richtig zusammengeschmolzen.
Die Bremsflüssigkeit hat sich auch verabschiedet so das kaum Bremsleistung vorhanden war.
Erkenntniss vom Tüv Prüfer Anormale Abnutzung aufgrund Materialfehler an den Scheiben sowie den Klötzen.
ATU konnte an dieser Aussage vom Prüfer nicht mehr rütteln und mussten dann (gott sei Dank waren die Ersatzteile vorrätig) die Bremsen sofort auf Garantie Reparieren.
Wie immer kam dann von Atu der Versuch den Kunden alles aufzulassten.
Neue Scheiben, Klötze, Bremsschläuche, Bremssattel Links, Bremsflüssigkeit wechseln und Entlüften, Bremsen prüfen.
Soviel nur zu der Qualität von anderen Bremsen Herstellern
Die Klötze waren von Ferredo oder so ähnlich
die Bremsscheiben waren von Brembo.
Zum Glück haben wir heute Weihnachten so das die Jungs von Atu sich richtig beeilt haben. Ganze 2,5 Std. haben dort 2 Mechaniker daran gearbeitet. Papierkram wird am Montag erledigt so das ich weiter zum Einkaufen konnte.
Ich versuche dann mal Bilder von den Teilen zu machen sofern Atu mir das Gestattet bzw. die Teile noch da hat.
Also so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Es scheinen heute viele Engel Unterwegs zu sein
MFG
mitoma