Hallo Leute,
da bekanntlicherweise mein Autoradio rausgeschnitten wurde und nur der lose Kabelstrang vor zu finden war mußte eine Lösung her. Die Lösung war einfach den fehlenden Teil des Kabelstrangs inkl. den Steckern beim Peter zu organisieren und zusammen zu löten. Gesagt getan. Hat mir sage und schreibe ca. sieben Stunden gekostet aber jetzt funkt alles perfekt. Es sind die Originallautsprecher drinnen inkl Mittellautsprecher.
Was wurde gemacht:
- Zuerst mal die Mittelkonsole weitestgehend zerlegt
- vorhandenen Kabelstrang etwas aufgemacht damit ich die Kabel richtig sehe
- Den alten Pfusch abgebaut
- Den gekauften Kabelstrang aufgemacht um die Kabel richtig verfolgen zu können fürs zusammen löten
- Kabelstrang zusammen gelötet
- Getestet und es kam kein Ton
- Massekabel gesucht und gefunden > funktionierte
Was ging dann nicht:
- Radio verlor Einstellungen beim Ausschalten der Zündung
- Mittellautsprecher gab keinen Ton von sich
- Selbst eingebaute Antenne musste verlegt werden (die Aussenantenne wurde ja weggecleant)
Lösungen:
- Dauerplus und Zündungsplus vertauscht und schon merkte er sich die Einstellungen
- Für den Mittellautsprecher fehlte nur ein Stromkabel für den vorhandenen Verstärker (für den Mittellautsprecher) > das Gelbe Kabel mit blauem Strich > dies wurde mit dem Verstärker Signalkabel des Autoradios verbunden und schon ertönte Musik
- Innenantenne verlegt und neben dem Beifahrersitz gelegt (Übergangslösung denn im Innenraum wird ja noch viel gemacht
)
Anbei alle Pics die ich währenddessen gemacht hab mit ein paar kleinen Beschreibungen dazu.
- Bild 1: So sah es aus
- Bild 2: Die markierten Kabel sind geteilt für den Mittellautsprecher. Dies ist bei mir im Kabelstrang vorhanden gewesen und somit hab ich es beim gekauften weggeschnitten
- Bild 3: Man kann alles zerlegen um besser hin zu kommen. Die Abdeckung rundherum kann einfach gelöst werden. Ist nur gesteckt. Bei den Lüftungsgittern aufpassen die sind verbunden mit der Abdeckung. Einfach die Klipse lösen dann funktioniert es. Das Teil unterm Radio ist auch gesteckt auf der Seite. Einfach etwas auf die Seite drücken dann gehts raus. Das Metallstück kann man mit den zwei Schrauben lösen.
- Bild 4: Nach dem Zusammen Löten. Leider gingen mir die Schrumpfschläuche aus
- Bild 5: Ganz unten ist das Massekabel. Der kleine Kreis ist das gelbe Kabel mit dem blauen Strich. Dies ist das Stromkabel für den kleinen Verstärker für den Mittellautsprecher. Dies einfach mit dem Verstärker Stromgeber Kabel (oder irgendwie so) verbinden und schon bekommt der kleine Verstärker beim Einschalten des Radios Strom und der Mittellautsprecher funkt schon.
- Bild 6: Gelöteter Kabelstrang isoliert
- Bild 7: Das Metallteil bei dem Ablagefach untern dem Radio hab ich abgeschraubt um mehr Platz für die Kabel hinterm Radio zu bekommen.
- Bild 8: fertig eingebaut
- Bild 9: benötigtes Material und Werkzeug.
Achjo. Gelötet hab ich im Auto auf den Ledersitzen und nichts ist passiert.
lg, Manfred