hallo, Christian.
die Art = taktische Kampfflugzeuge.
die Viggen ist wirklich das einzige davon.
unter den taktischen Kampfflugzeugen hat von ihr abgesehen lediglich nur PA200 Panavia Tornado eine Schubumkehr. leider, obwohl es zumindest zu einem Drittel ein deutsches Flugzeug ist, kann es damit nicht rückwärts fahren
. aber da die Viggen mittlerweile ausgemustert ist, ist der Tornado das einzige taktische Kampfflugzeug auf der Welt, das eine Schubumkehr besitzt.
sonst wird bei dieser Gattung die Schubumkehr nicht verbaut, weil sie nur in einer extrem kurzen Phase einer Mission eingesetzt wird, ansonsten ist es Gewicht, das mitgeschleppt werden muss. die Schweden haben die Viggen so ausgelegt, dass sie auf Eis auf unpräparierten Pisten bzw. normalen Autobahnen landen konnte. nur ABS war dafür zu wenig, deswegen zusätzlich die Schubumkehr. den wahren Grund dafür, wieso der Tornado eine verpasst bekommen hat, habe ich nie wirklich verläßlich herausfinden können. er hat aber eine und schafft 500 m Landestrecke, allerding wenn er "clean" ist, also ohne nennenswerte Waffenlast und Treibstoff, sonst braucht er paar Meter mehr. Viggen schaffte die 500 m mit halber Zuladung, wenn ich micht richtig erinnere. aber so oder so, wenn man das live sieht, ist es schon ein wirklich beeindruckendes Erlebnis.
bevor ich zu weit abschweife: sonst nutzen Kampfflugzeuge aerodynamische Bremsen in Verbindung mit Radbremsanlagen, oder sie benutzen einen Bremsschirm (der übrigens auch eine Erfindung von SAAB ist, wenn auch eine nicht eingeplante).
Einige Kampfflugzeuge baute man einfach im (bescheuerten) Glauben, immer 2 km Landebahn zur Verfügung zu haben, z.B. die F-15.
Trägerflugzeuge haben einen Haken.
und es gibt zwei, die senkrecht landen und manchmal auch straten - Harrier und YAK-36.
(alle Angaben beziehen sich auf in Serie hergestellte Flugzeuge)
strategische Bomber und andere große Flugzeuge haben natürlich Schubumkehr, aber nicht nur die mit Strahltriebwerken, auch die Propellermaschinen. die stellen die Flügel des Propellers nach der Landung einfach um. eine Transal steht nach einer Sarajevo-Landung mit Schubumkehr nach knapp 200 m.
mfG
jo