Zitat:
Zitat von Eddyk
Selbstverständlich ist ein Auto mit LPG leistungsschwächer als ohne, was aber nicht am Gas liegt, sondern an den rund 100kg an Mehrgewicht durch den Tank und das Gas. Was auch je nach Tank und vollgetankt gerne mal an die 200kg Marke kommt.
|
Also das ist aber mal ziemlicher Unsinn, sorry. Mein Autogastank mit 72 Liter Bruttovolumen hat ein Eigengewicht von 25 kg (konnte bequem von einer einzelnen Person in den Kofferraum gehievt werden).
Autogas hat ein spezifisches Gewicht von 0,56 kg pro Liter (Mischung 40:60 im Sommer, im Winter wird's deutlich leichter), macht also beim maximal möglichen Füllvolumen von 58 Liter ein Gesamtgewicht für den Tank von 57,5 kg.
Allerdings entfällt ja das Reserverad, wodurch vom Mehrgewicht vielleicht noch 40 kg übrig bleiben. Und obendrein fährt der "richtige" Autogasfahrer maximal noch mit einer Reserveladung Sprit im Benzintank. Bei mir leuchtet immer die Benzinwarnlampe, also ca. 10 Liter. Es fehlen also 50 Liter Benzin, macht bei einem spezifischen Gewicht von 0,76 kg pro Liter Super bleifrei also 38 kg weniger.
Rechnen wir mal kurz zusammen: statt Deinen 200 kg Mehrgewicht ergibt sich also in der Realität ein Mehrgewicht von gerade mal noch 2 kg. Jeweils vom vollgetankten Benzin-/Autogas-Xedos ausgehend. Wenn man noch das leichtgewichtige Steuergeräte, die relativ leichten Schläuche und die beiden Rails, die mit rund 2 kg die schwersten Komponenten der Gasanlage außer dem Tank sind, komme ich auf ein geschätztes Mehrgewicht unter 20 kg.
Das ist nun wahrlich nicht der Rede wert.
Gruß,
Christian