Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2005, 17:09   #11
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

Hallo Jung's

Wie oft noch.Ein offener Luftfilter bringt beim Xedos nicht mehr Leistung.Weil beim Xedos schon serienmäßig alles optimal gebaut wurde.
Aber ein Luftfiltereinsatz aus Baumwolle und Drahtgeflecht von K&N den es leider nicht für den Xedos 6 gibt würde ich gerne nehmen.


Gruß Larsi



Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.12.2005, 21:36   #12
High Score
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

Hi there!

Auch auf die Gefahr hin, wie ein Ketzer zu wirken, ich behaupte, selbst wenn man den Filter aus dem Kasten ganz wegläßt, ändert sich an der Leistung gar nichts. Der Filter und sein Material ist nicht das Problem. Seine Fläche ist nämlich so oder so groß genug. Das Problem ist der kleinste Querschnitt im System. Und d.i.wenigstens bei meinem 9er - ich weiß nicht wo der 6er ansaug t-, alles, was vom Kasten weg nach außen in die Atmosphäre weitergeht.

Das Tolle an so einem Verbrennungsmotor, gerade wenn er keinen Turbo oder Kompressor hat, ist, daß die Resonanzen im Auspuff und im Einlaßsystem so getimt werden können, daß ihre Energie in manchen Drehzahlbereichen (= Frequenzen) die Füllung des Motors so puscht, daß das geometrisches Volumen, das was die Kolben überstreichen, bis zu 20% überfüllt wird.

Ich fürchte aber, davon ist die Xedos-Abstimmung im Serienzustand weit entfernt.

Aber selbst die geometrischen 2 oder 2.5L Saugvolumen sind nur 100% einermöglichen Saugleistung. Um dahin zu kommen, sollte/darf nichts drosseln im Ansaugkanal. Ein wenig Widerstand, wie unvermeidliche Kanlareibung, und es sind vielleicht nur 92%, oder nur 88%, weil das Loch vorne (um das Ansaugeräusch maximal zu dämpfen) klein ist.

Genau in diese Ecke zielen alle Belüftungsmaßnahmen.

Werde auf dem Prüfstand Grundsatzversuch machen: Ganzen Kasten weg, schauen was passiert. Wenn das fruchtet, also was bringt, werde ich die Unterseite des Kasten großzügist perforieren.
Vorteile: maximale Luft und: SIEHT KEIN SCHWEIN - zumindest nicht gleich).
Und - es kostest kein Geld.

Christian

Immer bemüht
P.S. Habe im meinem Xedos Werkstatt-Handbuch den Außentemperaturfühler zwar lokalisiert. Doch um zu ihm zu kommen, müßte ich den Kühlergrill abbauen. Fällt wegen Schneefall aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 22:32   #13
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

Naja wenigstens sendet High Score auf meiner Frequenz ...

Ich habe mal eine Symbiose zwischen original Ansaugweg und offenem Luftfilter gebastelt.
Bilder hier
Dabei hat sich herausgestellt, daß die Beschleunigungswerte spürbar besser bei der total offenen Variante waren. Ich hatte den Eindruck, (und das auch ein Freund von mir) daß der Motor mit dem gezwungenen "verpackten" Ansaugweg, richtig zu Tun hatte und irgendwie gebremst wirkte.
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 22:41   #14
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

doppelpost
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 22:42   #15
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

@ Tobias, man muß schon einen Luftfilter kaufen, der wenigsten bis 200 PS und/ oder min. 6Töppe und 2.0Liter ausgelegt ist! Es bringt logischer Weise gar nichts, wenn man sich einen anbaut, der vorher im Golf II 60 PS seine 76.000km gelaufen ist. Die Filterfläche ist absolut entscheident für den maximalen möglichen Durchlaß und somit für die maximale Leistung eines Motors. Rate mal wie Motorräder gedrosselt werden...?!
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 07:32   #16
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: An die Fraktion "offener Luftfilter" :-)

Wäre schön, wenn dann mal einer auf nen Leistungsprüfstand fahren würde, um zu kucken, ob es was bringt... und auch Endgeschwindigkeit testen. Vielleicht müssen ja die alten Erfahrungswerte, die andere Xedosfahrer mit offenen Luftfiltern gemacht haben, korrigiert werden.... und vielleicht ist es auch Quatsch, dass das ganze Luftdrucksystem im Motor auf einander abgestimmt ist...
Bin auf Ergebnisse gespannt...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service