Hi!
Nachdem mich die Geräusche nicht mehr freuen, hab ich die Antenne dringelassen udn mich bei Conrad mal nach einer Innenraumantenne umgeschaut. Da hat mir etwas sofort gefallen, ein Gerät, dass die Heckscheibenheizung als antenne benutzt und noch mit integriertem Empfangsverstärker. Heißt RTO VA-80. Verkäufer meinte noch, ist ganz super, einfach mit der HEckscheibenheizung verbinden und ans radio angeschlossen und schon hauts hin, dachte mir super, unsichtbar isses ja auch und 20€ sollte es kosten, ok.
Ok, ausgepackt, super anleitung aus genau einem satz:
"Bitte Verbinden sie sie kabel des Geräts mit den Kabeln der Heckscheibenheizung"
Hä? Gibt doch nur ein Kabel? das wo 12V kommen, wenn sie ein ist... die h-heizung ist doch eigentlich selber nur ein Kabel!
Das Gerät hat genau 4 Kabel, wie folgt beschriftet:
1) 12V
2) Masse
3) Antennenleitung (mit Stecker fürs Radio, also klar wohoin das gehört)
und an der Antennenleitung ein ganz dünnens seitlich dran bescriftet mit
4) Steuerleitung/Remote
Ok, dacht ich mir, 12V (1) gehört wohl an die 12V von der Heckscheibenheizung, Masse (2) eh klar, Antennenleitung (3) ans radio (bzw. an die leitung der laten antenne zum radio) und die dünne steuerleitung - keine ahnung
Ok, eingebaut, Radio eingschalten und eigentlich akzeptabler Empfang, aber meier Meinung nach dürfte das Ding gar nicht gehen. Da soll ja ein Empfangsverstärker drin sein! Wo bitte nimmt der seinen Strom her? auf der Heckscheibeheizung sind doch nur 12V wenn sie an ist. Hab das auch mal probiert - macht keinen unterschied, find ich echt seltsam - weiß jetz nicht ob das ding funktioniert, oder ob die paar kabel einfach schon ne halbwegse antenne bilden, durch die ich hier in der stadt,, wo guter empfang ist halt genug empfang habe.
Was meinen die Experten?
Weiß zufällig was die steuerleitung/Remote sein könnte? Vielleciht gehören da ja gechaltete 12V ran, also dass der verstärker nur arbeitet, wenn das radio an is - nur lustig, weil davon gar nix in der anleitung steht.... und es is ein ganz dünnes käbelchen - ich tu halt ungern auf was strom, was ich nicht kenn
Hier ist die Anleitung:
http://www.pappenforum.de/wbb/attachment.php?attachmentid=820