Hallo Leute.
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann.
Hatte diese Woche viel Stress meinen Ersatzwagen (306er-Cabrio - Franzosendreck.... -.-) startklar zu machen, damit ich dieses Wochenende wie geplant erleben konnte (Samstag Prag, gestern Dresden - inkl. Schiller-Konzert - heute Berlin! - JA, ich bin Waldviertler...
). Ist sich wirklich in letzter Minute noch ausgegangen. Aber jetzt hab ich einen Prüfbericht vom ÖAMTC mit nur wenigen leichten Mängeln! Selbst, dass der Airbag nicht funktioniert, ist nur ein leichter Mangel! =)
Aber zum Xedos: Ich hatte ein paar Minuten Zeit und auch sofort den Übeltäter gefunden: der Keilriemen der WaPu ist gerissen! und zwar an 2 Stellen - also "stufenförmig" - und die Rückseite ist total verschmort und der Heilriemen hat sich auch "nach außen gebogen" (ist jetzt schwer zu erklären - Bild folgt).
Für mich ergibt sich folgender Tathergang: der Keilriemen der WaPu ist eingerissen. Dadurch hat er sich wo "gefangen", umgedreht (Rippen nach außen) und ist dann wenig später vollends gerissen.
Da ich auf der Autobahn nicht ständig die Temp. kontrolliere (wer tut das schon bei gschmeidigen 130 mit Tempomat?!) ist der Motor somit heißgelaufen. Das Öl stinkt jetzt abscheulich! und die Kopfdichtungen sind offensichtlich hinüber.
Jetzt die gute Nachricht: der Motor ist nicht stecken geblieben! es dreht sich noch alles. Natürlich hat er keine Kompression, weil durch die kaputte Kopfdichtung der Druck sofort entweicht. Ob auch die Zylinder, Kolbenringe etc. Schaden genommen haben sehe ich erst, wenn ich den Motor auseinandernehme.
Sollte jemand eine passende Anleitung haben so würde ich mich sehr freuen!!!
Aber wie auch immer: wenn der Motor irreparabel sein sollte mach ich halt mal wieder eine Herzverpflanzung...
So, genug jetzt - ich muss mal in die Stadt schauen. Angeblich soll ja Berlin garnicht so übel sein...
Mfg