Hallo Jürgen,
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Hast Du die Anschlagpuffer eigentlich, wie im Gutachten gefordert gekürzt?
Ist das ganze bereits abgenommen?
|
Ja, ich habe die Anschlagpuffer, wie im Gutachten gefordert, an der HA um 10 mm und an der VA um 15 mm gekürzt ( mit einem Teppichmesser abgeschnitten). Du kannst einen gekürzten Anschlagpuffer auf dem mittleren Bild der unteren Reihe sehen.
Oben siehst Du den gekürzten Anschlagpuffer und das abgeschnittene Reststück,
in der Mitte die beiden Gummidichtungen des unteren Federbeintellers und des oberen Verdrehtellers
und unten das Domlager und den Verdrehteller.
Die Anschlagpuffer begrenzen den Arbeitsweg der Stoßdämpfer beim Zusammendrücken (Druckzone).
Durch das Kürzen der Anschlagpuffer wird der Arbeitsweg vergrössert:
die Stoßdämpfer und die Federn werden bei einer Bodenwelle weiter zusammengedrückt.
Ich fahre am Montagmorgen zum TÜV; gestern war ich zur Achsvermessung und -einstellung:
Ich durfte freundlicherweise zuschauen und habe versucht zu verstehen, was der freundliche, polnische Monteur denn da macht.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Sturz und Nachlauf an dem Verdrehteller der vorderen Federbeine ( bei zusammengedrückter Feder) und an den beiden unteren Schrauben des Federbeines eingestellt werden könnten. An der HA wußte ich nicht, was wo eingestellt werden kann.
Ich war also gespannt, was denn nun da, wie gemacht wird:
Die Soll-Daten des Fahrzeuges (Sturz, Nachlauf,Spur) sind in dem Messgerät gespeichert.
An der Hinterachse hat der Monteur die Schrauben der Querlenker in Achsmitte rechts und links gelöst und verdreht. Die Unterlegscheiben sind über dem Umfang unterschiedlich dick.
An der Vorderachse hat der Monteur die Schrauben der Spurstange rechts und links verdreht.
Anschließend wurde noch eine Probefahrt gemacht.
Die ganze Prozedur hat 30 min gedauert und 85 € gekostet.
Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Ist das die normale Vorgehensweise? Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Hier noch das Messprotokoll:
vorher: nachher: Differenz:
Vorderachse:
Vorspur links -00°26' +00°07' +00°33'
Vorsprur rechts -00°50' +00°07' +00°57'
Sturz links -00°23' -00°25' -00°02'
Sturz rechts -00°30' -00°31' -00°01'
Nachlauf links +02°23' +02°23' +- 00°00'
Nachlauf rechts +0143' +0143' +- 00°00'
Hinterachse:
Vorspur links +00°15' +00°02' -00°13'
Vorsprur rechts +00°02' +00°03' +00°01'
Sturz links -00°38' -00°36' +00°02'
Sturz rechts -00°34' -00°34' +-00°00'
Nachlauf links +02°23' +02°23' +- 00°00'
Nachlauf rechts +0143' +0143' +- 00°00'
Achsversatz:
Vorderachse -004 mm +001 mm +005 mm
Zusammenfassung:
Vorderachse:
Vorspur links Verstellung um +33'
Vorspur rechts Verstellung um +57'
Sturz links : Verstellung um -02'
Sturz rechts : Verstellung um -01'
Nachlauf : nichts verstellt
Hinterachse:
Vorspur links : Verstellung um -13'
Vorspur rechts : Verstellung um +01'
Sturz links : Verstellung um +02'
Sturz rechts: keine Verstellung
Nachlauf : nichts einstellbar
P.S.: Ich war übrigens nicht in der Lage die Daten in einer vernünftigen, tabellarischen Form darzustellen!
m.f.G.
Peter