Es geht weiter:
5.) ABS-Sensoren
Pre-FL (93er):
- TA01-43-70XE ... vo re
Pre-FL (96er):
- TA01-43-70XE ... vo re
- TA01-43-70XF ... vo re
Pre-FL (98er):
- TA01-43-70XF ... vo re
FL:
- TA01-43-70XF ... vo re
6.) ABS-Block
Pre-FL (93er):
- T006-43-7A0B
- TA01-43-7A0A
Pre-FL (96er):
- T006-43-7A0B
- T006-43-7A0C
- T006-43-7A0D
Pre-FL (98er):
- T006-43-7A0D
- TCY4-43-7A0 ... mit ASR
FL:
- T0Y1-43-7A0A ... mit ASR
Zitat:
Zitat von neo303
letzteres bezweifle ich sehr - warum hätte schon jahre zuvor eine funktion ins abs-steuergerät implementiert werden sollen, die erst in einer sehr späten modellgeneration genutzt würde?!
|
Es gäbe viele Erklärungen/Gründe dafür. Kann natürlich auch sein dass es so ist wie du schreibst.
Gründe für meine These:
- Für Mazda war es einfacher und billiger einen (mit kleinen Veränderungen) ABS-Block zu entwickeln, einkaufen und verbauen auf die gesamte X9-Pruduktionsdauer. Anstatt zwei komplett verschiedene, was vermutlich teurer und komplizierter wäre.
- Das Geschwindigkeits-Signal als Ausgang für den Tacho sehe ich nicht als einen "riesen Schritt" in der Entwicklung.
- Es wäre auch nicht das erste mal, dass gewisse Grundvoraussetzungen schon in älteren Modellen/Versionen verbaut worden sind um es später bei einem FL leichter zu haben.
- Es könnte auch sein, dass das FL schon früher hätte kommen sollen. Aber weil weniger X9 verkauft wurden als erwartet, mussten die alten Tachos erst "verbraucht" werden....
Zu deinem Lösungsansatz:
Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Zu einem anderen Zweck, habe ich z.B. schon das vom Pre-FL Tacho generiertes Geschwindigkeits-Signal mit einem Oszi angesehen (Auto auf Bühne).
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.
Beim ABS-Block habe ich schon eine verdächtige Leitung, die ich mir anschauen werde.
Das selbe muss ich dann bei der Drehzahl machen.
Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?