Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 12:48   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ähm, der Motor wird zu heiss? Wie misst Du den das? Die Temperaturanzeige geht hoch? Andere Gasanlageneinstellungen je nach Jahreszeit? Habe ich etwas verpasst? Möglicherweise bin ich etwas out of date in dem Thema Erklär mal die genaueren Umstände. Normalerweise braucht man gar nix bei einer Gasanlage zu machen, wenn sie einmal "richtig" läuft und nix am Motor verändert wurde. Außer vielleicht mal nen Filter tauschen. Der Xedos Motor ist ohnehin sehr gasfest, aber das weisst Du ja ohnehin.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2009, 14:25   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.583

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sowas habe ich noch nie gehört. Ich fahre den Xedos 6 seit fast 4 Jahren und 90.000 km mit Autogas und muss für Winter oder Sommer rein gar nichts umstellen. So hat meine Gasanlage den Umrüster oder irgendein Diagnose-Notebook zuletzt vor weit über 60.000 km gesehen. Ich merke keinen Unterschied, ob es draußen +40° oder -15° sind. Dass der Motor bei -15° mehr Leistung und Kraft hat, ist aber logisch und physikalisch bedingt.

Auch kann es nicht sein, dass der Motor mit Autogas generell heißer wird. Klar, man sagt allgemein, Autogas verbrenne heißer. Das wird sich aber niemals auf die Wassertemperatur oder den Motor selbst auswirken, weil das Kühlsystem weit mehr als genug Reserven hat, um die paar Grad sofort wieder auszugleichen. Das Ganze betrifft eigentlich ausschließlich die Auslassventile, die insbesondere durch die fehlende Schmierung durch Benzin stärker belastet werden. Aber dafür sind die Ventile ja auch gehärtet.

Kaum ein Xedos oder ein alter Mazda vor der Zoom-Zoom-Generation hat ein Flashlube drin. Ist ja auch wirklich unnötig. Und in der allseits bekannten und von Umrüstern standardmäßig zu Rate gezogenen "Borel-Liste" stehen nahezu alle älteren Mazda als "gastauglich", also ohne Flashlube umrüstbar.

Nur gibt es einige Umrüster - ich bezeichne sie gerne als "unseriös" oder "inkompetent" - die beim reinen Anblick eines japanischen Autos gleich mal pauschal ohne Prüfung der Notwendigkeit ein Flashlube verbauen. Die Umrüster meiner beiden Xedos sind unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen: Flashlube brauchen wir nicht.

So ein Flashlube ist aber selbst bei prominenten Umrüstern sehr umstritten. Viele Umrüster bezweifeln sehr stark, dass Flashlube überhaupt das bringt, was es verspricht. Es gibt rein gar keine Beweise oder Untersuchungsergebnisse, die belegen würden, dass Flashlube wirklich schmiert oder kühlt. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Flashlube in der Lage wäre, die Auslassventile zu kühlen oder zu schmieren - denn es wurde ja erstmal gemeinsam mit dem Autogas komplett verbrannt, bevor es überhaupt an die Auslassventile gelangen kann. Nach logischer Überlegung kann es eigentlich gar nicht wirken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service