Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2006, 22:26   #11
Lukasz Utz
Gast

Re: Mein Ölverbrauch ist unverschämt hoch!! Help!!

Also der Kompressionsdruck ist in den Technischen Daten des Xedos6 (v6) mit 9,5Bar angegeben. Dieselfahrzeuge haben um die 18-20Bar. Ich weis nicht, wie die anderen auf solche hohen Werte kommen...?

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 16.06.2006, 22:43   #12
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen mit meinen 8 Bar ... Gibt es bei der Kompressionsdruckmessung zweierlei Maß? Ich habe nicht das Gefühl dass der Wagen irgendwie abgebaut hat die letzten tausende Kilometer ... Vielleicht sollte ich mal das Geld für einen Leistungsprüfstand investieren .. Ich bin seit über 1 Woche mit einem Rover 214 mit 105 PS von meinem Gasumrüster unterwegs(Verdampfer im Arsch, Gassteuergerät oder LiMa gaga(angeblich Spannungsspitzen, Umrüster wartet auf neuen Verdampfer und Kondensator zum zwischenschalten des Gassteuergeräts um Lichtmaschinengaga zu beweisen, Garantie)), und der geht nicht so gut wie der X6 auf Benzin beim über den Rennsteig sprinten.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:56   #13
Big9
Gast

Zitat:
Zitat von Lukasz Utz
Das einzige was mir etwas auffiehl ist der leichte Benzingeruch vom Motoröl (wenn man am Einfüllstutzen des Motors schnuppert)
Das klingt nicht gut. Benzingeruch im Öl deutet auf verschlissene Kolbenringe hin. Aber die Kompression scheint ja in Ordnung zu sein. Probier den Ölwechsel und dann sieh weiter.
Big9
Alt 16.06.2006, 23:32   #14
Larsi
Benutzer

Benutzerbild von Larsi

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

nabend

Ich hab mein Kompressionsdiagramm gesehen 14-14,5 bar.Das hat mich so interessiert das ich daraufhin Doce gelöchert habe und er meinte minimum 10bar ein neuer Xedos Motor hat 15bar.Ich kann nur sagen was ich gehört habe ich selber habe keine Ahnung davon.

Gruß Larsi

Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:36   #15
Pierre
Benutzer

Benutzerbild von Pierre

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hallo, ich habe neulich meine Kompression messen lassen, alle 6 Zylinder hatte knapp 13 Bar.
Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:56   #16
sasha hehn
Benutzer

Benutzerbild von sasha hehn

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Big9

Das klingt nicht gut. Benzingeruch im Öl deutet auf verschlissene Kolbenringe hin. Aber die Kompression scheint ja in Ordnung zu sein. Probier den Ölwechsel und dann sieh weiter.
Big9
Das das Öl nach Benzin stinkt, ist eigentlich normel. Sogar bei nagelneuen Motoren stinkt das Öl.

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
Alt 17.06.2006, 14:50   #17
Big9
Gast

Also normal würde ich nicht sagen. Bei vielen Kurzstrecken kann sich schon mal etwas Benzin im Öl ansammeln, das sollte sich bei längerer hochtouriger Fahrt aber wieder verflüchtigen. Sind die Kolbenringe defekt gelangt immer mehr Benzin ins Öl und irgendwann funktioniert die Schmierung nicht mehr.
Big9
Alt 18.06.2006, 09:45   #18
ernest
Gast

Hallo!
Also, der Kompressionsdruck soll zwischen 10 und 15 bar liegen lt. Werstatthandbuch. Es bedeuet aber nicht, dass ein Motor mit weniger Kompression bald nicht mehr geht. Es ist durchaus möglich mit diesem Motor noch 100.000 km zu machen. Sehr wichtig ist,dass die Kompression auf allen Zylinder gleich ist. Zu erhöhtem Ölverbrauch: bei Benzinbetrieb wird oft das Öl mit unverbranntem Benzin verdünnt und man meint, dass der Motor kein Öl braucht. Beim Gas gibt es keine Verdünnung und man sieht vieviel Öl der Motor braucht. Ich würde jetzt auch nur einen neuen Ölvechsel vorschlagen und dann das ganze beobachten.
Gruß
Ernest
LPG 0,60€/Liter
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service