Ich finde Digitalradio total toll. Fast jedes JVC Radio lässt sich mit einer Box für ca. 80 € (JVC KT-DB 1000), welche über das CD-Wechslerkabel angesteuert wird(Wechslersignal wird durchgeschleift) und einer DAB Antenne wie zum Beispiel einer Blaupunkt Autofun Glasklebeantenne für <40 € (wird einfach rechts oben in die Windschutzsscheibe geklebt, nicht auffällig) upgradebar. Die Box ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und passt problemlos hinter das Radio im Schacht. Die Lösungen für Pioneer und Kenwood Geräte sind sehr teuer. Mein Radio hat nur sehr primitive DAB Eigenschaften(nur hören und Anzeige des Radiosenders), da es Baujahr 1999 ist, aber zum hören reicht es allemal. Die neueren Geräte können da natürlich viel mehr. Der MP3 Standard ist übrigens eine Nebenerscheinung der Entwicklung des Digitalradios. Entsprechend düdelt in Thüringen die Mucke mit 192 Kilobit durch die Luft. Eine schicke Liste der Sender und zugehöriger Masten findet Ihr hier:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
Wer bereits ein für DAB vorbereitetes JVC Radio hat, kann für kommodes Geld nachrüsten, die anderen Lösungen sind finanziell erheblich aufwändiger.
Ich bin mit dem Empfang super zufrieden, speziell entlang der Deutschen Autobahnen gibt es kaum Probleme. Die Senderauswahl ist in NRW, BW und Bayern recht kommod, Thüringen, Hessen, Sachsen Anhalt und Niedersachen so lala .. aber das wird sich sehr bald ändern. Irgendwann die nächsten Jahrzehnte wird sich das ganze durchgesetzt haben. Deutschland spielt, wie so oft, eine Vorreiterrolle und viele EU Länder haben große Pläne.