Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 14:34   #11
Xedos-KS
Gast

Glaube Hitzeschutzblech.

Das Auto steht momentan in der Werkstatt, kann es jetzt nicht prüfen.

Was vermutest du Martin?

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 04.10.2008, 09:37   #12
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Xedos-KS Beitrag anzeigen
Hallo,
das Problem ist noch immer nicht gelöst...

Er hat dann ein kleines Stück Gummi vom Kühlerdeckel entfernt, damit der Druck der auf dem Kühlerschlauch herrscht, entweichen kann. Das tut er auch.
Mit Sicherheit keine gute Idee, da der X ein Drucksystem hat!

Was sagt denn eigentlich Deine Wassertemperatur? Wenn die (mit Deckel + Gummi) normal ist, würd' ich einfach mal den Schlauch auswechseln (ca. 30 EUR).
Wenn das nicht hilft, klemm' mal die Kupplung des A/C-Kompressors ab (Steckverbindung trennen) und fahr' mit eingeschalteter A/C. Dadurch laufen beide Lüfter & senken die Temperatur im Kühler beträchtlich.
Check mal die unteren Ecken vom Motorkühler, die Lamellen rotten gerne weg, was die Kühlung relativ stark beeinträchtigt. In dem Fall hilft nur ein neuer Kühler (ca. 110 EUR).

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 10:23   #13
Xedos-KS
Gast

Hi John,

die Teperatur ist konstant auf 3/4. Der Motor überhitzt nicht. Die Kühler laufen auch normal. Der Druck auf dem Schlauch links ( bei intaktem Deckel ) ist sehr hoch. Ein neuer Schlauch würde den Druck auch nicht verhindern. Der Druck ist das Problem. Wapu und ZKD sind i.O.

Danke und Grüße,
Daniel
Alt 04.10.2008, 12:05   #14
martin@xedos6
Gast

Zitat:
Glaube Hitzeschutzblech.

Das Auto steht momentan in der Werkstatt, kann es jetzt nicht prüfen.

Was vermutest du Martin?
wenn du das hitzeschutzblech wegnimmst oder einen fächerkrümmer ohne hitzeschutz verbaust fängt der kühler (der ja nicht weit weg ist vom 700grad warmen krümmer) nach dem abstellen zu kochen an.

Ca 5min nach dem abstellen dampft dann das wasser beim kühlerdeckel raus.

War bei meinem primera gt so. Hab mich auch immer gewundert wo das ganze kühlwasser verschwindet, war ja alles dicht.

Hab dann keramikband um dem fächerkrümmer gewickelt, das isoliert super (das gleiche band was jetzt um mein CAI gewickelt ist) und das problem war gelöst.

Mfg martin
Alt 04.10.2008, 12:10   #15
martin@xedos6
Gast

Zitat:
Hi John,

die Teperatur ist konstant auf 3/4. Der Motor überhitzt nicht. Die Kühler laufen auch normal. Der Druck auf dem Schlauch links ( bei intaktem Deckel ) ist sehr hoch. Ein neuer Schlauch würde den Druck auch nicht verhindern. Der Druck ist das Problem. Wapu und ZKD sind i.O.

Danke und Grüße,
Daniel
Hört sich für mich so an als wär da was verstopft.

Mfg martin
Alt 06.10.2008, 14:30   #16
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Hi John,

Danke und Grüße,
Daniel
Also, bei intakten Kühlerdeckeln KANN der Druck nicht zu hoch werden!
Wenn Du vor dem Auto stehst, ist der linke Deckel nur ein Verschluß und dient zum Nachfüllen der Kühlflüssigkeit & entlüften (höchster Punkt im Kühlsystem).
Der rechte Kühlerdeckel ist für den Druck/Unterdruck zuständig & ist am Druckausgleichsbehälter angeschlossen.
Wenn Du also zuviel Druck auf dem Kühlsystem (warmer Motor) hast, wird Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geleitet und bei Unterdruck (kalter Motor) wieder zurück.
Wenn sich also nun Dein Kühlwasserschlauch aufbläht (etwas dicker wird er (der Schlauch!) bei Druck immer, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Kühlerdeckel (rechts) taugt nichts mehr.
2. Der besagte Schlauch taugt nicht mehr.
Möglichkeit 1 ist durch Austauschen der beiden! Kühlerdeckel (ca. 35 EUR) zu überprüfen. Die Gummidichtungen der Kühlerdeckel halten nicht ewig!
Möglichkeit 2 ist durch Austauschen des Kühlwasserschlauchs (ca. 30 EUR) zu überprüfen. Achte darauf, daß die Schlauchschelle am Kühler nicht zu fest angezogen wird; der Stutzen am Kühler ist aus Plastik! Mich hat die Schlamperei meines Vorgängers einen neuen Kühler gekostet!
Auch Kühlerschläuche sind weitgehend aus Gummi, woraus eine limitierte Haltbarkeit resultiert. Wenn's also der Schlauch sein sollte, kannst Du alle Wasserschläuche auswechseln, da die anderen dann auch nicht besser aussehen und Du irgendwann mit einem geplatzten Schlauch liegenbleibst.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:31   #17
Xedos-KS
Gast

Hallo John,
erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Habe heute die beiden Deckel bei Mazda bestellt. Kosten 38,00 €inkl. Steuer.
Ich hoffe, dass es endlich was bringt.

Grüße, Daniel
Alt 06.10.2008, 17:11   #18
Propaganda
Gast

Hoffe ich auch für Dich.Aber wenn nicht,bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe übrig. All zu teuer ist sie ja auch nicht.Nur der Einbau ist ein bißchen mit Zeit und Geduld verbunden.

Viel Glück Propa

PS: Das mit den beiden Kühlerdeckeln hatte ich auch geglaubt und sie ausgetauscht.Sie waren es nicht....aber kann bei Dir ja anders sein.
Alt 06.10.2008, 18:32   #19
Xedos-KS
Gast

War es bei dir am Ende die Wapu?
Wie war deine Heizung? Auch nur lauwarm?

Grüße,
Daniel
Alt 07.10.2008, 04:37   #20
Propaganda
Gast

Es war die Wapu. Auch nur Lauwarm bis sogar nur kalte Luft aus der Heizung entwich. Auch die Temperatur-Anzeige war immer konstant aber ich fühlte mich immer unwohl wenn ich irgendwo länger an der Ampel stehen mußte.

Gruß Propa

PS: Ein negativer Effekt ist auch das der Kühler-Lüfter relativ schnell reagiert(Hitzepunkt schnell erreicht).

Geändert von Propaganda (07.10.2008 um 21:44 Uhr)
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service