Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 22:00   #11
Littelsix
Benutzer

Benutzerbild von Littelsix

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
Ihr müsst ja auch die Lambdasonde bearbeiten, wenn ihr den Kat raushaut. Der läuft doch sonst ständig mit nem Scheißgemisch...
Hä? Wie das? Lamdasonden sind doch eh weit vor dem Kat. Also egal. Was mich interessiert ist der Gegendruck.
Das saufen kommt wohl daher das ohne Kat untenrum nix geht. Daraus würde ich schließen das 200 die Obergrenze sind, zumindest im Altagsauto.

LittelSix

Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.

Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 12.01.2010, 22:19   #12
x9 millercycle
Benutzer

Benutzerbild von x9 millercycle

ab Montag Legnum VR4 kombi

Hallo.

Erstmal vorweg.

Ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt.

Der Motor ist ein Mazda 1,5L 16V 88PS Benzinmotor. (Z5).

Ich habe eine komplett Edelstahl Abgasanlage mit einem Sportkat 200 Zeller und einer ca. 62mm Rohrdicke einbauen lassen. Das war eine Sonderanfertigung und der Hersteller hat mir davon Mehrleistung versprochen.

DAS HABE ICH GRAD GEFUNDEN IM MAZDA FORUM AUF GOGGLE !

Nun ist es aber so dass er in unteren Drehzahlen ein wenig kräftiger geworden ist aber oben rum überhaupt nichts mehr geht. Stattdessen ist er sehr drehfreudig geworden. Also dreht sehr schnell hoch. Kommt jedoch keine Leistung.

Kennt jemand das Problem? Kann es sein dass der Motor den Staudruck braucht? Oder müsste man nun den Motor frisch einstellen und irgendwie auf die Abgasanlage anpassen? Wenn ja wie geht das? Steuergerät umprogrammieren? Wenn ja wer kann so was?

Wäre echt super wenn ich anständige Antworten bekommen würde denn ich muss wissen ob ich die Anlage wieder rausschmeisen soll.
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:37   #13
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Irgendwo im MX6-Forum gibt einen Thread mit einer seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlung über Staudruck, Rohrdurchmesser und das ganze Zeug und warum eine Auspuffanlage so dimensioniert ist, wie sie dimensioniert ist. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Wer nun glaubt, mit einer Kat-Attrappe und dicken Auspuffrohren mehr Leistung zu erzielen und das ohne weitere Anpassungsmaßnahmen am Motor, der begibt sich auf recht direktem Weg zum Esoterik-Tuning. Gerade zu dicke Rohrdurchmesser und zu geringe Staudrücke können auch zu spürbarem Leistungsverlust, schlechterem Motorlauf bis hin zu komplett absterbendem Motor führen - weil dieser bei besonders dicken Rohrdurchmessern die Abgase tatsächlich gar nicht mehr hinten raus kriegt.

Wer mag, kann sich den Beitrag dort ja mal heraussuchen, sollte sich dafür allerdings mindestens einen Abend Zeit nehmen und schon mal was zum Knabbern bereit legen. Für technisch versierte Zeitgenossen ein spannender Lesestoff zum Staunen. Nach der Lektüre dieser Abhandlung lässt jeder, der nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, seine Auspuffanlage komplett in Originalzustand!

Zu dem zuvor erwähnten Google-Fund: es sind immer die gleichen Kandidaten, die sich von solch unüberlegten Basteleien deutliche Mehrleistung versprechen - Mazda-Besitzer mit dem total untermotorisierten 323 1.5i 16V oder die Polo-Fahrer mit 45 PS, die sich davon mindestens 100 PS versprechen. Ja neee, is' klar

400-Zeller-Metallkats sollen wohl unkritisch sein. 100-Zeller sind meiner Kenntnis nach für den Rennsport gedacht. Und auch bei 200-Zellern würde ich mal vorsichtig nach einer Zulassung fragen. Denn ja, auch Katalysatoren bedürfen einer EU-weiten Zulassung.

Übrigens: auch ein 100-Zeller-Kat bringt ohne komplettes Tuning-Programm am gesamten Antrieb (Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Nockenwellen, Kolben, Ansaugsystem, Motorsteuerung) nichts oder höchstens im Bereich von Messtoleranzen etwas.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:33   #14
x9 millercycle
Benutzer

so liebe Gemeinde Habe neues zu berichten ! für einen X6 oder x9 bis 3,0 Liter Hubraum kann man locker einen 100 zeller einbauen
jetzt Kommt das ABER !Bringt so 8-15 % Leistung

war heute bei Sebring ! ist eine Zweigstelle bei mir in der Nähe in ( Hilzingen ) bei Singen Muzi heist die Firme !

habe erzählt das im Internet es Sportkat zu Kaufen gibt für nur 80 -150 Euro .
Die Antwort ! kannst schon kaufen aber ist nicht das ware und taugt nicht der wird lose gibt die Leistung nicht weiter ist einfach Müll !
Die verlangen für einen Rennkat 754 Euro incl Mwst . Von Sebring Lieferzeit bis 3-6 Wochen !
Alt 15.01.2010, 16:36   #15
wirthensohn
Administrator

Mazda 3 Fastback (2023)
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
so liebe Gemeinde Habe neues zu berichten ! für einen X6 oder x9 bis 3,0 Liter Hubraum kann man locker einen 100 zeller einbauen
Wo kann ich bitte einen Xedos 6 oder Xedos 9 mit 3,0 Liter Hubraum kaufen? Haben will...

Gruß,
Christian
Alt 15.01.2010, 16:46   #16
x9 millercycle
Benutzer

da steht ( BIS ) 3Liter Hubraum ! d.h. von 2,0-3,0 Liter geht der Kat
Alt 15.01.2010, 19:40   #17
wirthensohn
Administrator

Mazda 3 Fastback (2023)
Aha. Dennoch würde ich die drei Liter Hubraum einem 100-Zellen-Kat vorziehen...

Gruß,
Christian
Alt 15.01.2010, 20:06   #18
Eddyk
Benutzer

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
und taugt nicht der wird lose gibt die Leistung nicht weiter ist einfach Müll !
Der Kat hat bei denen so gar Leistung?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:29   #19
x9 millercycle
Benutzer

gibts sogar schriftlich !
die sagten kat ist nicht gleich kat genau wie auspuff gleich auspuff nicht ist !

sebring und remus geben kleine leistungssteigerungen vor ! frage selber nach !
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service