Update 06.02.2011
So, heute gibt es wieder was zu berichten. Genau genommen haben sich heute gleich mehrere Ereignisse ergeben und es gab gleich zwei Jubiläen zu feiern:
1.: heute Morgen bei Kilometerstand 299.800 war es exakt auf den Punkt genau 200.000 km her, dass ich meinen roten X6 beim freundlichen Peugeot-Händler in Groß-Umstadt übernommen habe. Das war am 12.10.2001.
Ich habe nie zuvor ein Auto länger als 3 Jahre und 80.000 km gefahren, bevor uns ein Unfall oder mein Wunsch nach Veränderung trennten. Dieser X6 wird mir aber länger als 9 Jahre und 200.000 km lieb und treu sein. Das spricht eindeutig und unzweifelhaft für dieses Auto.
2.: heute Mittag bei Kilometerstand...
...hätte es einen Grund gegeben, die Sektkorken knallen zu lassen. Leider wäre das bei Tempo 120 auf der Autobahn ungeschickt gewesen, außerdem war natürlich kein Sekt zur Hand. Jubel und Gratulation an den Jubilar waren natürlich dennoch drin
3.: noch nie habe ich meiner Erinnerung nach gute 1100 km an einem Tag, quasi in einem Rutsch mit meinem X6 runter gerissen. Mit dem KL unter der Haube ist das aber sehr entspannend und locker zu bewältigen.
Bei dieser Gelegenheit einfach noch kurz eine kleine Zusammenkunft unterwegs, sozusagen kleines Treffen der Xedos-Familie:
Wie es zu dem "Familien-Treffen" kam, werdet Ihr hier an geeigneter Stelle zu geeignetem Zeitpunkt sicher auch noch erfahren
Und dann gibt es noch etwas bezüglich der Erfahrungen nach dem KL-Umbau zu berichten:
Für 1069 km, zügig, immer so schnell wie möglich und erlaubt und wo immer möglich auch mal richtig fliegen lassend (> 180 km/h), gingen 118,2 Liter Autogas drauf. Das macht 11,06 Liter / 100 km im Schnitt - Autogas wohlgemerkt. Rechnet man den unvermeidlichen Mehrverbrauch runter, kommt man auf einen Benzinverbrauch von 9,6 Liter.
9,6 Liter Verbrauch für einen 2,5 Liter V6 von 1993, der gerade mal richtig deftig, auch länger unweit der Top-Speed, über die (leere) Autobahn getreten wird, der nicht mal von dem eigentlich richtigen Steuergerät bedient wird, der seine Kraft über das kurz übersetzte KF-Getriebe an die Räder bringen muss statt über das spritsparende weil drehzahlsenkende KL-Getriebe und der dennoch selbst an steilen Steigungen so gar keine Mühe mit den 1,3 Tonnen Lebendgewicht eines X6 hat, sind meiner Meinung nach ein mehr als respektabler Wert.
Alleine das bestärkt mich in meiner bisher immer schon vertretenen Meinung: wer bei seinem handgeschalteten X6 oder X9 außerhalb des reinen Stadtverkehrs einen Verbrauch im zweistelligen Bereich hat, hat entweder ein Problem mit seinem Motor oder seinem Fahrstil
Gruß,
Christian