Kurzes Update:
Köpfe wurden mittlerweile geplant - je 0,3mm! Hab überprüft, ob die Nockenwellenlager noch halbwegs ok sind - sind sie.
Momentan bin ich dabei die Ventile einzuschleifen, damit sie wieder halbwegs dicht sind. Bei einem Kopf hat der Mechaniker (vorm Planen) die Dichtigkeit geprüft: von den 6 Öffnungen waren 4 völlig undicht und eine hat zu wenig Unterdruck aufgebaut! ^^
Ich hab auch die gesamte Ansaugbrücke in die Einzelteile zerlegt und in einer Spezial-Lösung (Deter Force Super im Verhältnis ca. 1:100) "gebadet". Das Zeug hält was es verspricht! der gröbste Schlamm in der Brücke sowie die Verunreinigungen außen haben sich wunderbar gelöst. Die Drosselklappe sowie die hintere (große) VRIS-Klappe habe ich dann noch mit purem Deter Force bearbeitet - die sind jetzt blank, fast wie neu. Auch den braunen Film in den Ventildeckeln konnte ich damit entfernen. Die Köpfe habe ich ebenfalls damit gereinigt. Ist doch gleich viel schöner, mit sauberem Material zu arbeiten...
Wenn jetzt nichts Grobes mehr dazwischen kommt sollte der Motor bis Ende nächster Woche wieder laufen, vlt. bin ich sogar schon mit den Karosserie-Arbeiten bis dahin fertig.
Ich bin schon gespannt, inwiefern sich diese Reinigungsarbeiten sowie Ventile-Einschleifen auf den Verbrauch und die Leistung auswirken. Leider habe ich von vorher keine Leistungs-Messdaten - es muss der subjektive Eindruck genügen...
Aber zumindest den Verbrauch kann ich vergleichen.
Bilder folgen noch ^^
Mfg