Riss im "Ziehharmonika"-Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappeneinheit ist die Ursache!
Hier noch kurz ein paar Hinweise zu den anderen Fehlermöglichkeiten:
Hier in Trier gibt es zwei Mazda-Händler. Bei beiden habe ich nachgefragt. Mazda-Müller hat es trotz mehrmaligem Anfragen (über Telefon, persönlich vorbeigefahren und eMail) nicht nötig in irgend einer Weise zu reagieren. Funkstille -> wer nicht will hat schon
Bei Mazda Zeimet rief mich ein Mechaniker zurück:
Drosselklappenschalter geht nur äußerst selten kaputt und der kann es eigentlich nicht sein, der Kondensator neben dem Luftfilter hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Wenn es kein Riss im Schlauch ist, dann soll man die Drosselklappen einmal richtig säubern. Hier lagert sich mit der Zeit Ölkohle ab (Folge der Motorentlüftung, die über einen Schlauch kurz vor der Drosselklappeneineinheit eingeleitet wird). Wenn man die reinigt läuft der Xedos meist wieder wie am ersten Tag.
Also, wer in Trier einen Mazdahändler aufsuechn will/muß und guten Service und Hilfsbereitschaft sucht, der fährt besser zum Mazda Zeimet (www.zeimet24.de)
Ich habe den Schlauch jetzt erst einmal behelfsmäßig mit Textilband abgeklebt und besorge mir nun einen neuen.
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, ohne die eine Fehlereingrenzung so schnell garnicht möglich gewesen wäre.
Tolle Sache das Forum hier und tolle Leute hier drin.
Viele Grüße
Frank