Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 20:11   #31
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.
Genau, so würde ich es auch machen.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist.
Naja nicht ganz, hab ich aber auch noch nicht so ganz geschnallt ?
15-W40 sollte normalerweise mineralisches Öl sein, 10W-40 teilsynthetisch und 5W-40 synthetisch, aber da widersprechen sich meine Informationen.

Soll aber jetzt nicht in eine Öldiskussion ausarten, das 15W-40 sollte schon erstmal besser sein als ein unbekanntes, verschmutztes ÖL.
Und bevor der Motor nicht wieder etwas besser klingt, wird ihn @MAHO sicher auch nicht im Grenzbereich bewegen - insofern ist es erstmal egal.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.03.2010, 21:14   #32
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Mal ne bestrittene Frage zu dem Öl.

Mein X6, hat mehr als nen Jahr gestanden, ich hab ihn paar hunder km mit dem alten öl gefahren und dann ein Ölwechsel mit Filter gemacht, jedoch son Billigöl von ATU, 5l 10w40 12€.

Mein Plan war es eigentlich mit dem Öl 2-3tkm zu Fahren und dann zu einem hochwertigen Öl zu wechseln. Ich hab jetzt ca. 1,5tkm runter und will jetzt demnächst das Öl wechseln.

Ich hatte vor dem Ölwechsel schonmal nach nem "welche sist das beste Öl für den X6" Theard gesucht, aber da war es ja wie schon gesagt bestritten, deswegen hab ich mal das billigöl zum wiederrinfahren reingefüllt.

Welche Marke, Sorte von Öl ist für den X6 und X9 gesund?

ps. mit dem Billigöl hab ich bisher kaum was an Öl verbrannt!, nur macht es mir kopfzerbrechen wenn er die ersten Minuten in der Warmlaufphase nicht wirklich leise ist.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 08:08   #33
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen

Welche Marke, Sorte von Öl ist für den X6 und X9 gesund?

greetz
Gkiokan
Nimm es mir bitte nicht übel aber ich behaupte dies ist verständlicher weise eine nicht mehr erwünschte Frage hier im Forum. (bitte siehe Suche, dort wird sehr ausgiebig diskutiert->jeder hat da seine Ansichten).
Für X6 und X9 gilt jenes, was auch für andere Autos gilt, somit kannst Du dich auch in anderen Auto/Öl Foren schlau machen.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 11:25   #34
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Ne kein problem, nehm ich nicht persönlich.
Ihr werdet euch doch in unseren Öl theards kaum einig, deswegen die direkte frage.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 18:33   #35
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@gift: die Viskosität (bspw. 5W-40, 10W-60, etc.) hängt nicht damit zusammen ob das Öl "nur" mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Im Oldtimerbereich bekommst Du bspw. ein unlegiertes (d.h. ohne Additive versehenes Öl) im Viskositätsbereich SAE 10W-60. Und ja, die Zahlen bedeuten die SAE-Viskositätsklassen, wobei der erste Wert (bspw. 10W-) die Niedrigtemperaturviskosität darstellt und der zweite Wert (bspw. -40) die Hochtemperaturviskosität.

Um zu dem eigentlichen Thema v. MAHO30RX7 zurückzukommen. Bei den üblichen Temperaturen geht 15W-40 ganz sicher.

@gkiokan: ich bin fast immer normales, mineralisches 10W-40 (das billigste Öl, welches meine Markenwerkstatt anbot) gefahren. Allerdings habe ich die Ölwechselintervalle jedenfalls eingehalten.

@all, gkiokan: wie schon streethawk schrieb, bitte keine Öldiskussion. Da kann man endlos schreiben und es bringt nix.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 19:48   #36
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

@gift: die Viskosität (bspw. 5W-40, 10W-60, etc.) hängt nicht damit zusammen ob das Öl "nur" mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Im Oldtimerbereich ...
Na ich meinte jetzt schon handelsübliche Öle und da ist mir z.B. noch kein vollsynthetisches 15W-40 untergekommen, ebenso kein mineralisches 0W-40.
10W-40 ist dort i.d.R. teilsynthetisch und bei 5W-40 geht die Palette über teilsynthetisch/synthetisch/vollsynthetisch.

Das meinte ich damit, dass die ganze Geschichte doch sehr unübersichtlich ist und sich die Hersteller wohl nicht ganz einig darüber sind wie sie das Fertigungsverfahren nun selbst definieren sollen/können/dürfen ?

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:21   #37
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

die Viskositätsklassen sind schon genormt (SAE). Aber wie gesagt, bei unseren Auto ist das, würde ich sagen, eher Nebensache. Wir haben:
o kurze Wechselintervalle
o keinen Rußpartikelfilter
o nur Euro 1,2 oder 3 - Abgasfilter

Wegen 15W-40, bspw.:
PANOLIN ÖL 4T Off-Road 15W-40 Synthetisch 1 Liter 12.95 €*
Das vollsynthetische Synth Motorenöl verbessert die Beschleunigungswerte und sorgt für weniger Reibung. Es optimiert die Kaltstartsicherheit, verhindert Ablagerungen im Motor, arbeitet hochgradig v ...

Aber wie gesagt, vieles ist eine Glaubensfrage...

Oldtimer- und andere Öle gibt's hier:
http://www.millersoils.de/

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 21:30   #38
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Wegen 15W-40, bspw.:
PANOLIN ÖL 4T Off-Road 15W-40 Synthetisch 1 Liter 12.95 €*
Ich sprach von handelsüblichen Ölen

Für den Preis bekomme ich 5 Liter bestes Öl für den X.

Aber wie du sagst "Glaubensfrage"
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 11:49   #39
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

danke euch nochmal für die vielen Antworten, melde den X morgen an muss
aber noch bis zum 01.04. warten Saisonkennzeichen werde dann sagen ob er suaber lüft, hole mein Öl wo ich noch habe.
Will hier keine Ölkrise entfachen.

MFG Manuel

Geändert von MAHO30RX7 (24.03.2010 um 11:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:42   #40
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
1 April ausfahrt

Um nochmal zurückzukommen, 1 April Ölwechsel erledigt und mal 400km gefahren, er klackerte weiter hat aber kein einfluss auf funktion zieht sauber durch und dreht auch bis in begrenzer aus also tippe jetzt grob auf riemenspanner da ich die Zahnriemabdeckung gelöst und weggezogen hatte und das Geraüsch dabei lauter wurde. Im Moment aber ist das mein kleineres Problem.

Ging gestern abend während der fahr einfach aus und startet nicht, bekommt anscheinend keinen Zündfunken mehr, schlecht wenn man allein ist das zu testen, allerdings habe ich die Zündspule nach dem Kauf gewechselt weil die alte im Eimer war, Messe meine Neue Gebrauchte jetzt mal durch ob diese wieder defekt ist. jetzt nach langer Rede meine Frage kann dies auch vom Luftmassenmesser oder aus einer anderen Richtung her kommen das er ncht mehr anspringt oder irgendetwas darauf einfluss haben dass die neue Spule zerstört hat, oder ich nur pech habe da Gebrucht vom Schrotti und schon nen Schlag weg hatte.

MFG Manuel
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service